Jubiläumssuche von          bis          
03.02.1898 - 11.05.1976
Alvar Aalto

Architekt, Stadtplaner und Möbeldesigner. Gehört zu den Hauptvertretern der modernen Architektur in Europa. Er schuf u.a. Wohn- und Industriebauten in Finnland und das Konzert- und Kongresshaus in Helsinki. In der Bundesrepublik baute er in Berlin, Brem...

08.03.1894 - 30.05.1966
Wäinö Aaltonen

Hauptmeister der modernen Plastik in Finnland. Schöpfer bedeutender Denkmäler und Bildnisbüsten. Berühmt seine Bronzestatue des finnischen Läufers P. Nurmi von 1924. Weitere Werke u.a.: Bronzebüste Sibelius, Göteborg; Denkmal Aleksis Kivi, Helsinki...

20.06.1930 - 20.04.2017
Magdalena Abakanowicz

Dr.h.c., Professorin an der Kunsthochschule in Posen 1965 bis 1990. Begann mit großen gewebten Tapisserien, die sie in den 60er Jahren zu monumentalen Skulpturen aus Sisal, Hanf, Kokos fortentwickelte. Seit den 70er Jahren auch Arbeiten in Bronze; Anfang...

1509 - 1571
Niccolò dell' Abbate (Abate)

* um 1509, n. a. Q. * um 1512, + Fontainebleau od. Paris 1571 (?)
Meister des oberitalienischen Manierismus, von Correggio beeinflusst. Er war einer der wichtigsten Künstler der ersten Schule von Fontainebleau, schuf vorwiegend mythologische Bilder un...

13.01.1836 - 21.02.1868
Giuseppe Abbati

Als Mitglied der Künstlergruppe "Macchiaioli" wandte er sich in seinen Landschafts- und Genrebildern dem Realismus und der Freilichtmalerei zu.

17.07.1898 - 09.12.1991
Berenice Abbott

Sie gehört zu den Pionieren der Dokumentarfotografie. 1923 kam sie als Assistentin zu Man Ray nach Paris, entdeckte den Katalysator für ihr Schaffen, die mysteriösen Stadtbilder von Eugène Atget. 1929 kehrte sie nach New York zurück und begann dort s...

14.11.1723 - 17.10.1786
Johann Ludwig Aberli

Zeichner. Vertreter der Berner Kleinmeister. Er hatte großen Erfolg mit seinen in Umrissen radierten, getuschten und in drei Farben kolorierten Schweizer Landschaften ("Aberlische Manier"). Er war u. a. Lehrer von Johann Jakob Biedermann, Gabriel Lory d....

11.09.1743 - 04.06.1809
Nicolai Abildgaard

Bedeutender Vertreter des dänischen Klassizismus. Er studierte an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen und lebte 1772 bis 1777 in Italien, vor allem in Rom. Hier setzte er sich mit der Kunst der Antike und der Renaissance auseinander. Später wur...

1538 - 22.05.1591
Antonio Abondio

Maler, Medailleur und Wachsbossierer am Hof Rudolfs II. Seine Medaillen zeigen die kaiserliche Familie und die Repräsentanten des Wiener Hofes, aber auch andere Potentaten des Heiligen römischen Reiches und große Gelehrte seiner Zeit. Als einen Höhepu...

30.11.1946 - ...
Marina Abramovic

Performance-Künstlerin. Die Anfänge ihrer radikalen Arbeit ist bis 1975 geprägt vor allem von körperlichen und geistigen Erfahrungen im zum Teil riskanten Grenzbereich mit Schmerzen. Danach widmete sie sich zusammen mit ihrem damaligen Lebenspartner U...

03.09.1866 - 19.09.1939
Ernst Abt

Zusammen mit den Schweizern H.E.K. Berlepsch und Henry Niestlé war er in Planegg (Oberbayern) Mitglied der Künstlerkolonie. Malte v.a. Landschaften und Tierbilder, auch Bildnisse von Rassehunden.

22.01.1981 - ...
Académie française: Erste Frau wird Mitglied

n. a. Q. 06.03.1980
Erstmals in ihrer 300-jährigen Geschichte nimmt die Académie française eine Frau, die französische Schriftstellerin Marguerite Yourcenar, auf.


24.01.1940 - ...
Vito Acconci

In Aktionen, Filmen und Videobändern befasst er sich u. a. mit der physischen und psychischen Belastbarkeit des Menschen ("Catalogue of Headlines and images", 1978), später mit Kommunikationsproblemen und den spezifisch kulturellen Bindungen des Ausstel...

29.09.1815 - 01.04.1910
Andreas Achenbach

Landschaftsmaler. Führender Vertreter der Düsseldorfer Schule. Auf ausgedehnten Studienreisen fing er die Motive für seine bevorzugten Themen ein: Landschaften, Seen und Strände. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens wurde er zum Modemaler und beeinflus...

02.02.1827 - 01.02.1905
Oswald Achenbach

Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule. Schüler Johann Wilhelm Schirmers an der Düsseldorfer Akademie, hauptsächlich aber seines älteren Bruders Andreas Achenbach. 1863-71 leitete er die Landschafterklasse der Düsseldorfer Akademie. Schuf farblich...

24.03.1920 - 03.05.1998
René Charles Acht

Kunstpädagoge und Bildhauer, Vertreter der abstrakten Kunst. Er war 1980 bis 1988 Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Zahlreiche Einzelausstellungen in Europa und den Vereinigten Staaten. 1962 wurde er mit dem Prix Suisse de la Peinture ...

15.12.1880 - 24.08.1960
Erwin Ackerknecht

Er erwarb sich große Verdienste um das deutsche Volksbüchereiwesen. Befasste sich wissenschaftlich mit den Problemen des Kitsches. 1947 bis 1954 war er Direktor des Schiller-Nationalmuseums Marbach und 1948 bis 1954 Vorsitzender der Deutschen Schillerge...

05.10.1887 - 14.11.1975
Max Ackermann

Der in Berlin geborene Maler und Grafiker zählt zu den international anerkannten Vertretern der Klassischen Moderne. Max Ackermann studierte in Weimar bei Henry van de Velde, in Dresden bei Richard Müller, in München bei Franz von Stuck und in Stuttgar...

16.04.1786 - 28.08.1862
Albrecht Adam

Er war Hofmaler des Vizekönigs von Italien. Schuf Schlachtenbilder nach Skizzen aus den napoleonischen Feldzügen und der italienischen Revolution und war auch ein hervorragender Pferdemaler. Für den König von Bayern malte er die "Schlacht an der Moskw...

04.05.1815 - 30.09.1886
Franz Adam

Sohn von Albrecht A. Schlachten- und Pferdemaler. Seine Darstellungen aus dem Deutsch-Französischen Krieg wurden seinerzeit sehr bewundert.

18.01.1904 - 27.08.1967
Henri-Georges Adam

n.a.Q + Perros-Guirec, Dép. Côtes-d'Armor -
Grafiker; er war mit Picasso befreundet. Schuf abstrakte, z.T. monumentale Skulpturen in reiner, weichfließender Linienführung; auch Radierungen und Entwürfe für Wandteppiche.

10.10.1700 - 13.05.1759
Lambert-Sigisbert Adam

Er war u. a. tätig in Rom unter Bernini. Sein Hauptwerk schuf er 1740 unter Mithilfe seines Bruders Nicolas-Sébastien Adam: die Gruppe Neptun und Amphitrie für den Neptunbrunnen im Park von Versailles, gilt als eines der schönsten barocken Bildwerke i...

28.01.1801 - 30.12.1866
Victor-Vincent Adam

Regnault-Schüler. Wurde bekannt durch seine Bilder aus den Napoleonischen Kriegen, von denen mehrere durch Lithographien weite Verbreitung fanden.

17.03.1935 - ...
Valerio Adami

Vertreter der italienischen Pop Art. Er gestaltet Bilder in der Art der Cartoons, eine surrealistische fantastische Welt, vorgetragen im Stil von Werbeplakaten. 1957 präsentierte er seine erste Einzelausstellung in Mailand. 1981 erhielt er den Auftrag, f...

20.02.1902 - 22.04.1984
Ansel Easton Adams

Seine Fotos amerikanischer Landschaften machten ihn zu einem der bekanntesten Landschaftsfotografen des 20. Jahrhunderts und errangen internationale Anerkennung. "Mondaufgang" gehört zu seinen besten Aufnahmen. 1940 war er Mitbegründer der Fotoabteilung...

12.06.1933 - 19.09.2004
Edward (Eddie) Adams

Er fotografierte in verschiedenen Kriegsgebieten. Während des Vietnamkrieges dokumentierte er für die Nachrichtenagentur Associated Press das Kriegsgeschehen. Sein schockierendes Foto, das den südvietnamesischen Polizeikommandanten Nguyen Ngoc Loan zei...

09.02.1927 - 10.03.2005
Norman Adams

n. a. Q. + 09.03.
Er war 1981 bis 1986 Professor der Kunst und Direktor des King Edward VII. College der Universität von Newcastle upon Tyne, ab 1986 Professor für Malen an der Royal Academy of Arts in London. Einzelausstellungen in England, Schottlan...

26.07.1895 - 25.04.1949
Jankel Adler

Polnisch-jüdischer Maler. 1933 von Deutschland nach Paris emigriert, seit 1940 in Schottland (zunächst als Mitglied der polnischen Freiheitsarmee). Phantastische, symbolträchtige Darstellungen, die z. T. in jüdischen Überlieferungen wurzeln; vorwiege...

1510 - 14.06.1562
(Egeri) Carolus von Aegeri

* um 1510/15
Schuf Glasgemälde im Renaissancestil, darunter 13 Standesscheiben für das Rathaus zu Stein am Rhein (meist datiert 1542/43) und Glasgemälde für den Kreuzgang des Klosters Muri (1557-62).

16.05.1625 - 1683
Willem van Aelst

getauft 16.05.1625, n.a.Q. * um 1625, * 1627, getauft 16.05.1627; + nach 1683 -Malte Jagdstillleben und Früchte sowie Blumen in matten, freien Farben. Werke in vielen europäischen Museen, u.a. in Amsterdam, Den Haag und Rotterdam.

02.05.1925 - ...
Eva Aeppli

Ging 1953 nach Paris. In ihrer Kunst ist sie den Nouveaux Réalistes verwandt. Anfänglich Malerin, schuf sie seit den 60er Jahren Figuren und Figuren-Gruppen in Lebensgröße aus Textilien; seit 1980 auch Arbeiten in Bronze. Ausstellungen in der Schweiz ...

1508 - 03.06.1575
Aertsen, Pieter (

* um 1508/09, begraben 03.06.1575 -
Malte christlich-allegorische Bilder und v.a. Bauernszenen und Küchenstillleben.

18.01.1906 - 27.01.1980
Hans Aeschbacher

Zunächst Maler, ging er 1936 zur Bildhauerei über, Autodidakt. Den Hauptteil der Werke bilden stelenartige Abstraktionen, denen noch die menschliche Figur zugrunde liegt, die mehr oder weniger deutlich in Erscheinung tritt: "Minotaure" (1945), "Venus pr...

29.02.1920 - 2004
André Affolter Condé

Grafiker. Er war von Germaine Richier beeinflusst, mit ihr arbeitete er 1946/47 in Paris zusammen. Unterrichtete 1973 bis 1977 an der Sorbonne in Paris. Schuf monumentale Skulpturen in der Schweiz, Frankreich, Kanada, Corea. 1959 erhielt er den Prix de s...

04.03.1912 - 24.07.1976
Afro

n. a. Q. + 23.07.
Bruder von Mirko. Führender Vertreter der italienischen informellen abstrakten Kunst. Er gehörte der von Corrado Cagli gegründeten so genannten römischen Schule an.

11.05.1928 - ...
Yaakov Agam

Übersiedelte 1951 nach Paris. Hauptvertreter der kinetischen Kunst in der Nähe zur Op-Art. Schuf seit 1951 Reliefbilder, 1961 kamen Tast- und Tonbilder dazu, seit 1963 auch Großplastiken und kinetische Environments. Zahlreiche Werke, u.a. Water-Fire fo...

24.03.1767 - 27.12.1849
Jacques-Laurent Agasse

n.a.Q + Genf Schüler von A.W. Töpffer in Genf und J.-L. David in Paris. Ab 1800 in London. Von genauer Beobachtung und romantischer Vornehmheit sind seine Tierdarstellungen, Genres und Porträts. Hauptwerk u.a.: "Markt von Smithfield".

24.08.1842 - 20.08.1885
Edouard Agneesens

Vertreter des belgischen Realismus. Er war Schüler von Jan Portaels, beeinflusst von Constantin Meunier. Schuf vor allem Porträts, die im Genter Museum vertreten sind.

1418 - 1481
Agostino di Duccio

n.a.Q. + nach 1481, + nach Mitte 1481, + Florenz Meister der florentinischen Frührenaissance. Beeinflusst u.a. von Donatello und Ghiberti. Zu seinen Hauptwerken zählt der Fassadenschmuck der von Alberti entworfenen Kirche San Bernardino in Perugia. Schu...

1490 - 1536
Agostino Veneziano

* um 1490, 1509 bis 1536 nachweisbar
Schüler des Kupferstechers Marc Antonio Raimondi. Er stach viele Blätter nach den Bildern von Raffael, nach Zeichnungen von Giulio Romano und Baccio Bandinelli. Besonders bekannt wurden seine Ornamentstiche und Grot...

17.02.1970 - ...
Nicole Ahland

Bildende Künstlerin und Fotografin. Uhland machte durch abstrakte, aufgelöste Raumwelten auf sich aufmerksam. Mit analoger Foto-Technik brach sie, durch Überlagerungen, Unschärfe und gezielter Falschbelichtung mit den traditionellen Regeln der Fototec...

17.07.1883 - 11.12.1973
Friedrich Ahlers-Hestermann

Schriftsteller. Er begann seinen künstlerischen Werdegang mit impressionistischer Freiluftmalerei. Während der 30er Jahre, in denen er sich aus politischen Gründen am Malen gehindert sah, widmete er sich der kunsthistorischen Schriftstellerei, später ...

17.06.1924 - ...
Ferry Ahrlé

Zeichner (Porträt, Stadtlandschaft, Illustration, Wandmalerei, internationale Filmplakate). Er ist bekannt durch seine Buchveröffentlichungen, u. a.: "Salzburg für jedermann" (1978), "Sehen und sehen lassen" (Autobiogr., 1981), "Flötentöne ohne Noten...

28.10.1893 - 01.04.1976
René Ahrlé

Gehörte in den 20er und 30er Jahren zu den Großen der Werbegrafik. Ursprünglich Goldschmied, besuchte er die Frankfurter Akademie. Nach dem 1. Weltkrieg wurde er Bühnenbildner in Darmstadt, wandte sich dann der Werbung zu und gründete in Frankfurt se...

28.08.1957 - ...
Ai Weiwei

Internationale Aufmerksamkeit erregt sein Werk vor allem deswegen, weil er darin offene Kritik an der Regimepolitik seines Landes übt. Ai Weiwei prangert unter anderem die von der chinesischen Regierung ausgeübte Gewalt gegen Andersdenkende...

13.05.1922 - 01.09.1991
Otl Aicher

Mitbegründer der Volkshochschule und der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er schuf das visuelle Erscheinungsbild für Braun, Lufthansa, ZDF, ERCO, u. a. Gestaltungsbeauftragter der Olympischen Spiele 1972. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. Foto...

14.09.1901 - 29.03.1999
Lucien Aigner

Amerikanischer Fotograf ungarischer Herkunft. Einer der Pioniere der Porträt- und Nachrichtenfotografie. Er gehörte zu jenen großen Fotografen der 30er Jahre, die - wie auch Erich Salomon und Alfred Eisenstaedt - mit der unauffälligen Leica aus nächs...

14.02.1807 - 08.12.1870
Max Emanuel Ainmiller

Bedeutender Glasmaler; schuf ornamentale Fenster für den Regensburger und den Kölner Dom sowie für St. Paul's Cathedral in London. Auch seine Architekturbilder waren sehr beliebt.

01.07.1938 - ...
Akademieausschluss: Oskar Kokoschka

Der Maler Oskar Kokoschka wird in Berlin aus der Preußischen Akademie der Künste von Reichswissenschaftsminister Bernhard Rust ausgeschlossen.

16.03.1982 - 12.06.1987
Aktionsauftakt: 7000 Eichen (Joseph Beuys)

Auftakt für das Projekt "7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung". Es ist ein Landschaftskunstwerk des Künstlers Joseph Beuys, das 1982 auf der documenta 7 der Öffentlichkeit vorgestellt wird, um in dieser Weise auf die Probleme der Umwe...

02.02.1963 - 03.02.1963
Aktionsauftakt: Festum Fluxorum Fluxus

In der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf findet die Aktion "Festum Fluxorum Fluxus, Musik und Antimusik. Das Instrumentale Theater" statt. Nam June Paik und Joseph Beuys sind die Initianten, Organisator ist Joseph Beuys in Absprache mit George Maciuna...

17.03.1578 - 04.10.1660
Francesco Albani

n. a. Q. * 17.08.
Schüler des in Bologna ansässigen Niederländers Denys Calvaert. Er schloss sich später den Brüdern Carracci an und folgte um 1601 Annibale Carracci nach Rom, wo er bis 1616 blieb. Außer Fresken und Altarwerken in Bologna und Rom ...

12.06.1899 - 09.05.1994
Anni Albers

Amerikanische Künstlerin deutscher Herkunft. Witwe des Malers Josef Albers. Eine der führenden Textil-Designerinnen dieses Jahrhunderts und Lehrerin des Bauhauses. Emigrierte 1933 in die USA, wo sie auch als Dozentin arbeitete.

19.03.1888 - 25.03.1976
Josef Albers

Amerikanisch-deutscher Maler. Bedeutender Kunstpädagoge und Theoretiker des 20. Jahrhunderts. Setzte sich im Bereich der abstrakten Kunst mit Farb- und Sehgesetzmäßigkeiten auseinander und zählt heute zu den Wegbereitern der Op-art, der Kinetischen Ku...

13.10.1474 - 05.11.1515
Mariotto Albertinelli

Hatte mit Fra Bartolomeo, der seine Werke stark beeinflusste, 1509-12 eine Werkgemeinschaft. Hauptwerk: "Heimsuchung" von 1503 (heute in den Uffizien).

1540 - 1590
Laurentiu Albertus (Albrecht)

Deutsche Grammatik

06.11.1939 - ...
Solvejg Albeverio-Manzoni

Schriftstellerin. Ihre Werke, u. a. Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen präsentiert sie auf internationalen Ausstellungen. Verfasserin von Gedichten, Erzählungen, Romanen, u. a.: "Il pensatore con il mantello come meteora" (R., 1990, Preis Ascona), ...

16.09.1878 - 26.02.1961
Karl Albiker

Schüler Auguste Rodins. Er war 1919 bis 1945 Professor an der Akademie Dresden, tätig in Ettlingen. Schuf in sich geschlossene, melodisch beschwingte Figuren, weibliche Akte, Porträtbüsten, Monumental- und Kleinplastiken.

02.04.1862 - 26.09.1926
Karl Albrecht

Er war Schüler von Theodor Hagen in Weimar. Ab 1905 lehrte er an der Akademie in Königsberg. Schuf impressionistische Landschaften, Stillleben und Bildnisse.

20.02.1897 - 18.11.1983
Ivan Albright

n. a. Q. * Chicago-North/Ill.
Vertreter des magischen Realismus, Schöpfer einer vom Verfall geprägten Bildwelt.

1502 - 1555
Heinrich Aldegrever

* um 1502, + nach 1555 Maler und Goldschmied. Gehört zu den sogenannten Kleinmeistern der Renaissance. Schuf zahlreiche kleine Kupferstiche. Seine fantasievollen Ornamentstiche sind als Vorlagen für das Kunsthandwerk wichtig.

19.10.1927 - ...
Pierre Alechinsky

Nach dem Studium der Buchillustration und der Typografie in Brüssel trat er ab 1949 der Künstlergruppe Cobra bei; ab 1951 in Paris tätig. Setzte sich intensiv mit ostasiatischer Kalligrafie auseinander. 1983 bis 1987 war er Professor und Leiter einer M...

18.11.1852 - 10.07.1913
Mikolás Ales

Zusammen mit Josef Mánes bedeutender Vertreter der tschechischen Kunst des 19. Jahrhunderts, die auch thematisch stark national orientiert war. Schuf Historienbilder und erreichte den Höhepunkt seiner Kunst mit dem "Mai- Triptychon" (1878). Später besc...

24.02.1902 - 14.08.1979
Richard Alewyn

Professor u. a. in Bonn. Entdecker des Barockdichters Johann Beer ("Johann Beer. Studien zum Roman des 17. Jahrhunderts"). Weitere Werke u. a.: "Über Hugo von Hofmannsthal" (1958) und "Das große Weltwunder" (1959).

07.10.1856 - 31.05.1915
John White Alexander

Beeinflusst von Whistler. Er war ein bedeutender Porträtist, malte u.a. Walt Whitman und Rodin, "Dame in Grau"; auch Wandgemälde, u.a. in der Library of Congress in Washington.

06.09.1922 - 12.01.2008
Monsieur Alexandre de Paris

Zu seinen Kunden zählte alles, was Rang und Namen hat, war Präsident der Mondial Intercoiffure.

1753 - 23.11.1824
Fjodor Jakowlewtisch Alexejew

* zwischen 1753 und 1755 War Schüler von Moretti in Venedig. Werke: Theaterdekorationen, Veduten von Petersburg und anderen russischen Städten; wurde "der russische Canaletto" genannt.

31.07.1598 - 10.06.1654
Alessandro Algardi

n.a.Q. * 27.11.1595 Neben Bernini der bedeutendste Bildhauer des italienischen Barock; seit 1625 in Rom tätig; wurde 1644 Hofbildhauer Papst Innozenz X. In seinem Hauptwerk "Die Vertreibung Attilas durch Papst Leo den Großen" (Peterskirche, Rom) ist er ...

06.08.1857 - 19.10.1915
Christian Wilhelm Allers

Lithograf. Schuf Porträts und Genrebilder. Bekannt wurde er 1888 durch seine Mappe "Club Eintracht". Es folgten bald weitere erfolgreiche Mappen und illustrierte Bücher; Zyklen u.a.: "Spreeathener" (30 Bl.), "Hochzeitsreise in die Schweiz" (30 Bl.).

03.05.1535 - 22.09.1607
Alessandro Allori

Er war Schüler Bronzinos, beeinflusst von Michelangelo. Vertreter des florentinischen Manierismus. Malte Altarbilder, Fresken und Bildnisse ("Opfer Abrahams", 1601, Uffizien).

17.10.1577 - 02.04.1621
Cristofano Allori

Schüler seines Vaters Alessandro A.; arbeitete mit starken Farbeffekten. Hauptwerk: "Judith mit dem Haupt des Holofernes" (Florenz, Uffizien).

05.11.1779 - 09.07.1843
Washington Allston

Lebte seit 1801 in London und Rom; 1813 Rückkehr in die USA. Befreundet mit Thorwaldsen, Coleridge und W. Irving. Er malte historische Bilder und Bildnisse in klassizistischem Stil. Auch Schriftsteller: "The Sylphs of Seasons with other Poems" (Ged., 181...

08.01.1836 - 25.06.1912
Lawrence Alma-Tadema

Niederländisch-englischer Maler. Schüler der Antwerpener Akademie unter Gustave Wappers und Nicaise de Keyser, dann von Henri Leys. Er ließ sich 1869 in England nieder, wo er bald heimisch wurde. Seit 1879 war er Mitglied der Royal Academy. Seine antik...

27.09.1789 - 30.09.1872
Jakob Alt

Österreichischer Maler deutscher Herkunft.
Als Landschaftsmaler sind seine besten Werke dem romantischen Stil verpflichtet. Er schuf v.a. Alpen- und Donauansichten und gestaltete diese Motive auch als Lithografien. Werke hauptsächlich in österreichisc...

17.07.1940 - ...
Otmar Alt

Grafiker. Seine oft farbenfrohen Bilder sind vom Comicstrip und der Pop-Art beeinflusst, wirken vordergründig meist heiter, bei näherer Betrachtung vermitteln sie aber tiefgründige und komplexe Geschichten; auch Plastiken, vor allem bemalte Kleinfigure...

28.08.1812 - 12.03.1905
Rudolf von Alt

Bedeutender Vertreter des österreichischen Biedermeiers. Er schuf zunächst unter dem Einfluss seines Vaters Jakob Alt vedutenhafte Wiener Stadtansichten und Aquarell-Interieurs. Nach zahlreichen Auslandsreisen, vor allem nach Venedig, gelangte er zu ein...

23.01.1846 - 08.10.1937
Theodor Alt

Er schuf, beeinflusst von seinem Freund Wilhelm Leibl, Genrebilder und Bildnisse. Sein bekanntestes Werk "Atelier des Malers Hirth du Fresne" (1870) ist in der Nationalgalerie in Berlin zu sehen.

1480 - 12.02.1538
Albrecht Altdorfer

* um 1480
Baumeister und Kupferstecher. Ratsherr und Stadtbaumeister in Regensburg. Hauptmeister der sogenannten Donauschule. In seinem Werk gehen Naturgefühl und romantische Stimmungsmalerei eine einmalige Verbindung ein. Von ihm stammt das erste figu...

1480 - 1561
Erhard Altdorfer

* um 1480, + nach 1561
Zeichner. Bruder von Albrecht Altdorfer. Er stand zu Beginn seiner Tätigkeit in enger Verbindung mit seinem Bruder, malte Altarwerke, u. a. für Klosterneuburg. Gesichert sind über 80 Holzschnitte für die niederdeutsche Bibel d...

22.11.1926 - 30.12.1989
Gerhard Altenbourg

Grafiker, Bildhauer, Lyriker und Prosaist. Seine erste Einzelausstellung hatte er 1952 in der Galerie Springer in Berlin. Ende der 50er Jahre entstanden die ersten plastischen Werke in Marmor, Gips und Metall sowie erste Holzschnitte. 1959 nahm er an de...

1547 - 08.1617
David Altenstetter

* um 1547 Emailleur. Seit etwa 1568 in Augsburg. Arbeiten in Silberschmelz, z.B. die Grotesken (1601) am Elfenbeinschrank C. Angermairs (heute Bayer. Nationalmuseum, München).

11.04.1878 - 27.04.1947
Heinrich Altherr

Übte Lehrtätigkeiten in Karlsruhe, Stuttgart und Zürich aus. Stilistisch dem Expressionismus angenähert, schuf er Fresken und Bildnisse und entwarf Glasfenster. Seine Werke befinden sich vor allem in den Städten seiner Tätigkeit sowie in Basel, Heil...

06.1913 - 14.10.1998
Adolf Althoff

Mit 17 Jahren wurde er Reklamechef im Zirkus seines Vaters, mit 23 Jahren gründete er mit seiner Schwester Helene seinen ersten Zirkus "Geschwister Althoff". 30 Jahre stand er als Direktor in der Manege. Seine berühmteste Nummer war der "reitende Tiger"...

1912 - 22.05.1994
Carl Althoff

Leitete 40 Jahre lang die älteste Schausteller-Dynastie Deutschlands.

01.04.1914 - 22.02.1995
Elfie Althoff-Jacobi

n. a. Q. + 21.02.
Bekannt als "Zirkuskönigin Europas". Gründerin des Österreichischen Nationalzirkus. Hatte drei Unternehmen gegründet und vier geleitet.

1330 - 1390
Altichiero da Zevio

* um 1330, + um 1390; n.a.Q. * um 1320, + um 1380, + um 1385 War vor allem in Padua und Verona tätig. Gilt als Begründer der altveronesischen Malerschule. Erhalten sind u.a. zwei große Freskenzyklen in Padua in der Cappella di San Felice in San Antonio...

08.05.1657 - 14.09.1745
Martin Altomonte

Österreichischer Maler italienischer Herkunft.
Einer der führenden Kirchenmaler Österreichs. 1684 Hofmaler in Warschau, seit 1703 in Wien. Er schuf vorwiegend Altarbilder und Fresken, darunter sein Hauptwerk "Die Apotheose des Prinzen Eugen" (Wien, U...

04.02.1902 - 19.10.2002
Manuel Alvarez Bravo

Er war der große alte Meister der mexikanischen Fotografie, bekannt weit über seine Heimat hinaus. Zahlreiche Retrospektiven in internationalen Museen.

02.02.1805 - 22.08.1830
Jos Alvarez y Bougel

Sohn des Bildhauers José Alvarez y Cubero. Er schuf mythologische Figuren in klassizistischem Stil, u.a. Amor und Samson mit dem Löwen kämpfend.

23.04.1768 - 26.11.1827
José Alvarez y Cubero

Meister des Klassizismus; wurde 1816 Hofbildhauer. Er schuf u.a. Bildnisstatuen, mythologische und allegorische Figuren (Marmorgruppe "Die Verteidigung Zaragozas", Madrid).

25.06.1931 - 13.06.2006
Hans-Peter Alvermann

Objektkünstler. Politisch engagierte kritische Kunst, ironische Persiflagen; Montagen aus Fundstücken, u. a. "Illustration zu einem Song von Wolf Biermann" (1966, aus Holz, Gips, Metall, Kunststoff, Glas; Sammlung Ludwig, Neue Galerie in Aachen).

05.09.1939 - ...
Getulio Alviani

Vertreter der Op-art. Er entwarf Programme für optisch dynamische Objekte, schuf Arbeiten mit Lichtvibrationen und serienmäßig hergestellte plastische Objekte. Viele internationale Einzel- und Gruppenausstellungen.

31.12.1864 - 09.07.1918
Hans Am Ende

Seit 1889 im Worpsweder Malerkreis; er schuf Stimmungslandschaften, Studienköpfe und Landschaften.

1447 - 27.08.1522
Giovanni Antonio Amadeo

n.a.Q. + 07.08. Architekt. Meister der lombardischen Frührenaissancedekoration, der an allen großen Bauaufgaben seiner Zeit in Oberitalien beteiligt war. Ab 1491 schuf er die Fassade der Certosa di Pavia (1474 von den Mantegazza begonnen).

1505 - 09.03.1588
Pomponio Amalteo

n. a. Q. + 1884

20.03.1831 - 19.08.1891
Theodor Aman

Er war einer der größten Porträtisten Rumäniens.

13.11.1858 - 25.01.1936
Edmond Aman-Jean

n. a. Q. * 13.01.1858, * 1860, + 23.01.
Schüler von L. O. Merson. Er malte vom Neoimpressionismus beeinflusste dekorative Werke, von Vuillard beeinflusste Porträts. Sehr beliebt waren seine Damenporträts in zarten, fein nuancierten Farben.

28.06.1952 - ...
Yoshitaka Amano

Der japanische Künstler begann mit 15 Jahren als Zeichner für Animationsfilme seine Karriere, in deren Verlauf er sich inzwischen auch in der Malerei, Illustration, Litografie, im Videospiel sowie im Keramik- und Kostümdesign einen weltweit bekannten N...

1505 - 1561
Christoph Amberger

* um 1505, + zw. 1.11.1561 und 19.10.1562, n. a. Q. * um 1500, + um 1562
Einer der bedeutendsten deutschen Porträtisten der Renaissance. Meister in Augsburg. Trotz der Einflüsse von Hans Burkmair d. Ä. und Hans Holbein d. J. sowie der venezianischen ...

24.02.1893 - 01.07.1975
Gustinus Ambrosi

Seit seinem 7. Lebensjahr taubstumm. Beeinflusst von u.a. Michelangelo und Rodin schuf er naturalistische Bildnisbüsten und Kolossalskulpturen.

01.12.1533 - 25.04.1591
Basilius Amerbach

Kunstsammler. Sohn des Humanisten Bonifacius Amerbach. Rechtsprofessor und Syndikus in Basel. Er schuf eine bedeutende Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Münzen, u. a. (Amerbach-Kabinett), einzigartig durch zahlreiche Werke H. Holbeins d. ...

14.04.1803 - 15.01.1887
Friedrich von Amerling

n. a. Q. + 14.01.
Bildnismaler des Biedermeier. Er wurde nach seinen Lehrjahren in London und Paris zu einem der beliebtesten Porträtmaler der österreichischen Gesellschaft, zum Modemaler des emporstrebenden Bürgertums. Bekannt wurde er durch das Bild...

28.03.1868 - 06.07.1961
Cuno Amiet

Aquarellist, Zeichner, Grafiker und Plastiker. Pionier der modernen Schweizer Malerei des 20. Jahrhunderts. Mitglied der "Brücke". Eindrücke, die er bei den Malern von Pont-Aven empfing, und das Vorbild Hodlers wurden bestimmend für seinen kraftvollen ...

1675 - 1752
Iacopo Amigoni

Deckengemälde, Bildnisse

13.06.1539 - 17.03.1591
Jost Amman(n)

getauft 13.06.1539, begraben 17.03.1591
Schweizerisch-deutscher Maler, Radierer und Holzschneider. Lebte seit 1561 in Nürnberg. Kulturgeschichtlich wertvolle Illustrationen: Bibel (1546 und 1579), Hans Sachs "Beschreibung aller Stände" (1568), Trachten...

17.12.1791 - 18.05.1849
Samuel Amsler

Professor an der Akademie in München. Schuf Stiche nach Thorvaldsen, Raffael, u.a. und zeichnete Bildnisse berühmter Zeitgenossen, u.a. von Cornelius, Koch und Rückert.

09.06.1849 - 19.09.1927
Michael Ancher

Landschaftsmaler im Sinne des französischen Impressionismus; Bilder aus dem Strand- und Fischerleben. Mitbegründer der Malerschule von Skagen.

05.06.1947 - ...
Laurie Anderson

n. a. Q. * Chicago
Performance-Künstlerin, gehört zu den profiliertesten Vertretern dieses Genres, Komponistin, Musikerin, Kunstkritikerin. 1973 bis 1975 Dozentin für Kunstgeschichte am City College of New York; zahlreiche Ausstellungen, u. a. in der ...

13.09.1941 - ...
Tadao Ando

Architekturtheoretiker und Planer. Er bildete sich autodidaktisch zum Baumeister aus. 1969 eröffnete er ein eigenes Architekturbüro "Tadao Ando Architect & Associates" in Osaka. Zu seinen Entwürfen zählen einige bedeutende Bauwerke wie die Kirchen des...

16.09.1935 - ...
Carl Andre

Einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Art. Er schuf ab 1958 plastische Werke, 1960 bis 1964 arbeitete er als Bremser bei der Pennsylvania Railway. Gleichzeitig entwickelte er - mitangeregt durch den Rasterablauf des Schienenstrangs -Schichtungen aus...

16.07.1486 - 29.09.1530
Andrea del Sarto

n. a. Q. + 22.01.1531
Bedeutender Vertreter des klassischen Stils der florentinischen Hochrenaissance. Hauptwerke u. a.: Freskenzyklen in Florenz, Bildnisse, Madonnen (Uffizien) und Rötelzeichnungen. Er war von großem Einfluss auf die Entwicklung des M...

14.04.1846 - 04.10.1930
Friedrich Karl Andreas

Lebte 1875-82 in Persien, wo er die iranischen Mundarten erforschte; ferner Untersuchungen über die Geschichte des Awesta-Alphabeths sowie über die Gathas (Gesänge) des Zarathustra. Wurde 1903 Professor in Göttingen; er war mit der Schriftstellerin Lo...

23.11.1892 - 15.01.1942
Nikolaj Petrowitsch Andrejew

Großruss. u. ukrain. Märchentypen

- 1633
Christof Angermair

Elfenbeinschnitzereien

1604 - 09.08.1669
François Anguier

Bruder von Michel A.; lebte 1641-43 in Rom. Er schuf u.a. das Grabmal des J. de Thou und seiner zweiten Frau Gasparde de la Châtre (heute im Louvre, Paris).

28.09.1612 - 11.07.1686
Michel Anguier

n. a. Q. * um 1613, * 28.09.1614
Bruder des Bildhauers François Anguier. Er lebte zehn Jahre in Italien. Vertreter der klassischen Richtung in der französischen Plastik. Zu seinen Werken zählt u. a. der plastische Schmuck an der Porte Saint-Dennis in ...

1527 - 1625
Sofonisba Anguissola (Anguisciola)

n.a.Q. * um 1528, + nach 1624 War zeitweise am Hof Philipps II. in Madrid und ab 1580 v.a. in Palermo tätig. Malte v.a. Porträts, besonders von Kindern, sowie Selbstbildnisse.

29.05.1922 - ...
Ankauf: Museum Folkwang

Ankauf des Folkwang Museums durch eine Gruppe privater Stifter für 15 Millionen Mark. Die Stifter gründen den Folkwang Museumsverein, der mit der Stadt Essen einen Vertrag über gemeinsamen Besitz und Förderung des Museums schließt. Am 29. Oktober 192...

01.04.1831 - 16.07.1910
Albert Anker

Illustrator. Beliebter Künstler der Schweiz im 19. Jahrhundert. Schüler der École des Beaux-Arts in Paris und von Charles Gleyre. Er spezialisierte sich auf Genre-Darstellungen aus dem Bauernleben seiner Berner Heimat. Später malte er auch feine Portr...

25.10.1981 - ...
Ankunft: Guernica (Madrid)

Anlässlich des 100. Geburtstages von Pablo Picasso wird sein Gemälde "Guernica", nach Überführung aus New York, im Casón del Buen Retiro, einem Nebengebäude des Prado-Museums, der Öffentlichkeit vorgestellt.

1584 - 20.08.1638
Andrea Ansaldo

Vertreter der von Caravaggio geprägten genuesischen Barockmalerei. Er schuf u. a. Altargemälde und Fresken, u. a. die "Himmelfahrt Mariens" in der Kuppel der Santissima Annunziata in Genua.

21.05.1972 - 00.00.0
Anschlag: Römische Pietà

Im Petersdom in Rom wird Michelangelos Römische Pietà von dem geistesgestörten Attentäter László Tóth angegriffen; mit etlichen Hammerschlägen wird die Marmorskulptur schwer beschädigt.

08.01.1968 - ...
Anschlag: Rubens-Gemälde (1968)

Das Rubens-Gemälde "Die Jungfrau mit den Engeln" wird im Louvre in Paris von einem vermutlich geistesgestörten älteren Mann mit einem Messer beschädigt.

05.08.1934 - ...
Giovanni Anselmo

Vertreter der "arte povera". Seine Werke sind in Ausstellungen weltweit zu sehen.

28.10.1936 - ...
Horst Antes

Prof., Bildhauer. Schüler des Holzschneiders HAP Grieshaber. Er war 1967 bis 1973 und 1984 bis 2000 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Vertreter der neuen figurativen Malerei. Sein gesamtes Werk durchzieht signethaf...

25.03.1911 - 1982
Willy Anthoons

n. a. Q. + 1983, + 17.12.1982
Vertreter der abstrakten Plastik. Er war entscheidend von Henri Laurens beeinflusst. Charakteristisch für seine Plastik sind abgerundete und geschwungene Formen.

1430 - 14.02.1479
Antonello da Messina

* um 1430 gest. zw. 14. u. 25.02.1479 Tätig in Sizilien und Neapel, in Venedig und Mailand. Schon seine frühen Werke zeigen Bekanntschaft mit der niederländischen Kunst, die er den venezianischen Malern vermittelte. Schuf Porträts und Altarbilder. Wer...

01.01.1955 - ...
Polly Apfelbaum

US-amerikanische Malerin. Polly Apfelbaum kreiert in der Hauptsache Assemblagen, Installationen oder Skulpturen. Der oftmals ironische Objektcharakter ihrer Werke lässt ihr Schaffen nur schwer oder gar nicht in herrschende Kunstauffassungen einordnen. Po...

25.04.1921 - 03.05.2006
Karel Appel

Er gründete 1948 die Künstlergruppe Cobra. Seit 1950 war er in Paris tätig, neben Asger Jorn Hauptvertreter der eruptiv-expressiven Malerei von Cobra. Ausstellungen in Europa, Amerika und Japan. Schuf u. a. 1958 die Wanddekoration für den niederländi...

17.11.1749 - 01.06.1841
Nicolas Appert

Erfinder des Konservierens von Nahrungsmitteln in Behältern. 1806 (n.a.Q. 1804)stellt er erstmals seine nach ihm benannte Erfindung der Öffentlichkeit vor. Die Erfindung wurde von der französischen Marine getestet. Am 15. Mai 1809 teilt er seine Entdec...

23.05.1754 - 08.11.1817
Andrea Appiani

Hauptmeister des Mailänder Klassizismus. Als Hofmaler Napoleons schuf er, beeinflusst von Raffael, religiöse und mythologische Fresken und Porträts, vor allem im Palazzo Reale in Mailand (im 2. Weltkrieg zerstört).

06.07.1936 - 18.05.2010
Shusaku Arakawa

n. a. Q. * Tokio
Japanisch-amerikanischer Konzeptkünstler. Er kam 1961 nach New York, wo er seine spätere Ehefrau Madeline Gins kennenlernte. Mit ihr zusammen gründete er die Bewegung "reversible destiny" (umkehrbares Schicksal). Mit ihrer Kunst, eine...

14.03.1923 - 26.07.1971
Diane Arbus

Zunächst Mode- und Porträtfotografin, wandte sie sich später einer sozialkritisch geprägten Fotografie zu. Ihre Aufnahmen von Randgruppen der amerikanischen Gesellschaft (Arme, Transvestiten, Behinderte und Farbige) trafen genau den kritischen Geist d...

1435 - 02.03.1494
Niccolò dell' Arca

* um 1435, n. a. Q. * um 1435/40, * um 1430
Er war seit 1463 in Bologna nachweisbar. Erhielt seinen Namen nach seinem Hauptwerk, der Arca di San Domenico in Bologna. In seinem Spätwerk war er beeinflusst von der ferraresischen Malerei vom Ende der Fr...

30.05.1887 - 25.02.1964
Alexander Archipenko

Amerikanischer Bildhauer ukrainischer Herkunft.
Er lebte in Paris, Berlin und London, 1923 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus. Er übertrug als Erster den Stil des Kubismus und der abstrakten Malerei auf die Plastik. Zu seinem vielfältigen Werk ...

1527 - 11.07.1593
Giuseppe Arcimboldo

1562-87 kaiserlicher Hofmaler in Prag. Bedeutender Vertreter des Manierismus, er schuf allegorische Bilder mit grotesken Köpfen, die aus Pflanzen und Früchten, auch Tieren und Gegenständen zusammengesetzt sind.

1250 - 1350
Andrea Arditi

Florenz, Goldschmied, Emailleur

1535 - 01.04.1603
Juan de Arfe y Villafañe

Bronzeplastiker, Kunstschriftsteller. Im Stil der spanischen Hochrenaissance schuf er Tabernakel für Kathedralen und Bronzebildwerke. Seine berühmteste Custodia schuf er für die Kathedrale von Sevilla (1580-87). Er schrieb über Architektur und Skulptu...

1415 - 26.06.1487
Johannes Argyropulos

* um 1415
Begründer der griechischen Philologie in Italien. 1456 wurde er Lehrer an der Akademie in Florenz und für griechische Philosophie in Rom. Übersetzte vor allem Aristoteles.

17.11.1928 - 22.10.2005
Arman

Objekt-Macher, Hauptvertreter des Neuen Realismus. Er begann 1954 in einer Art von Action Painting Flächen mit einem Gespinst von Konfigurationen zu überziehen. 1959 fing er mit Assemblagen, Anhäufungen, Zusammenlegungen von Gegenständen an, die er "A...

11.07.1934 - ...
Giorgio Armani

Charakteristisch für seine Entwürfe wurden elegante minimalistische Schnitte in gedeckten Farben. Seine Kollektionen sind von schlichter Eleganz und ohne exzentrische Accessoires.

18.07.1916 - 22.01.2002
Kenneth Armitage

Seine zumeist menschlichen Skulpturen sind in den wichtigsten Museen der Welt ausgestellt, u. a. in der Tate Gallery in London, im Museum of Modern Art in New York und im Musee d'Art Moderne in Paris. Bekannt sind vor allem seine ineinandergeschmolzenen F...

24.06.1948 - ...
John M. Armleder

Fluxus Künstler und Maler der Neuen Geometrie. Seine ersten öffentlichen Auftritte waren Happenings, die oft in einem musikalischen Zusammenhang standen und sich u. a. mit den Aktionen von John Cage auseinandersetzten ("Conversation pour John Cage" 1973...

13.11.1663 - 07.01.1730
Arni Magnusson

Professor für nordische Altertumskunde in Kopenhagen. Bedeutendster Sammler altisländischer Handschriften. Die Manuskripte blieben nach dem Tode Arni Magnussons in Kopenhagen, zwischen 1971 und 1997 wurden sie dem isländischen Volk zurückgegeben. Heut...

21.04.1912 - 04.01.2012
Eve Arnold

Sie wurde als erste Frau Mitglied der Fotoagentur "Magnum Photos"; seit 1957 war sie Vollmitglied. Arnold fotografierte Berühmtheiten wie Königin Elisabeth II., Jacqueline Kennedy, Marilyn Monroe, Malcolm X oder Joan Crawford. Daneben bereiste sie in ih...

01.04.1883 - 29.11.1953
Karl Arnold

Zeichner. Zeichnete seit 1907 Karikaturen für den Münchner "Simplicissimus", die "Jugend" und andere Blätter. 1922 wurde er Mitarbeiter des Schweizer Satiremagazins "Nebelspalter", 1936 Pressezeichner beim Ullstein-Verlag.
Er schuf humorvoll-satirisc...

1240 - 1302
Arnolfo di Cambio

* um 1240/1245, + zwischen 1302 u.1310 Baumeister. Dombaumeister in Florenz; als Bildhauer in Rom tätig (Grabmäler und Tabernakel).

16.09.1887 - 07.06.1966

Deutsch-französischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Dichter. Er nahm 1912 an der Ausstellung des "Blauen Reiters" in München teil, gründete in Zürich den dadaistischen Künstlerkreis "Cabaret Voltaire". Einer der originellsten Lyriker dieses Jahrhund...

26.02.1937 - ...
Eduardo Arroyo

Einer der wichtigsten Vertreter des politisch engagierten Realismus. Grafiker, Bühnenbildner und Autor. Er verließ 1958 Spanien und emigrierte nach Paris, heute lebt er in Paris und Madrid. Seine Bilder, die oft Schinder und Geschundene in grotesker Zus...

12.10.1613 - 05.1686
Jacques d' Arthois

getauft 12.10.1613, n. a. Q. + Mai? 1686, + um 1686
Er malte fein gegliederte niederländische Wald- und Flachlandschaften, auch biblische Bilder für Kirchen.

26.12.1923 - ...
Richard Artschwager

Bildhauer. Vertreter des Foto-Realismus. Er übertrug Fotos, meist von Bauwerken und Innenräumen, mittels Raster auf Hartfaserplatten. Seit 1963 Ausstellungen mit Richard Bellamy und Leo Castelli sowie zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in den U...

2005 - ...
Arzneipflanze des Jahres: Der Gartenkürbis

(vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde der Universität Würzburg bestimmt)

28.09.1686 - 10.05.1739
Cosmas Damian Asam

Baumeister. Einer der Hauptvertreter der spätbarocken Freskenmalerei in Süddeutschland. In enger Zusammenarbeit mit seinem Bruder Egid Quirin A. schuf er - Cosmas als Maler und Baumeister, Egid als Plastiker und Stukkateur - Gesamtkunstwerke, bei denen ...

12.10.1649 - 07.03.1711
Hans-Georg Asam

Er war als Freskomaler und Stuckator in der Benediktinerklosterkirche Benediktbeuren (1683/84) und in den Kirchen von Fürstenfeld und Tegernsee tätig. Schuf u. a. Altarblätter in der Pfarrkirche Rottach-Egern (1690).

01.03.1939 - ...
Dieter Asmus

Grafiker. Mitbegründer der Künstlergruppe ZEBRA und des "Neuen Realismus" 1965. Er lebt und arbeitet in Hamburg, stellt in seinen mit großer Brillanz gemalten Bildern einzelne plastisch modellierte Gegenstände, Tiere oder Figuren dar, die vor großen ...

1499 - 21.03.1571
Hans Asper

Beeinflusst von Hans Leu d.J., Bildnisse u.a. der Schweizer Reformatoren Ulrich Zwingli und Heinrich Bullinger (Zentralbibliothek, Zürich); Miniaturen, Holzschnitte.

1474 - 1552
Amico Aspertini

* 1474 oder 1475 Bildhauer. Malte Fresken in San Frediano in Lucca (1508/09) und in Santa Cecilia in Bologna (1510/11); schuf Skulpturen für das Portal von San Petronio in Bologna sowie Zeichnungen römischer Bauwerke.

1615 - 03.10.1652
Jan Asselijn (Asselyn)

* um 1615 Diemen b. Amsterdam oder Dieppe n.a.Q. * um 1610 n.a.Q. + 28.10. Schuf, in Italien von Claude Lorrain beeinflusst, Landschaften aus der Umgebung Roms (Ruinen- und Torbogenmotive, meist mit gelblicher Abendbeleuchtung). Sein bekanntestes Werk "De...

12.02.1857 - 04.08.1927
Jean Eugène-Auguste Atget

Wegbereiter der modernen Fotografie in den 20er Jahren. Wertvoll ist seine umfassende "Photographische Sammlung des alten Paris".

12.03.1923 - 21.07.2006
Ugo Attardi

Er hat sich als Maler, Bildhauer und Schriftsteller weit über die Grenzen Italiens hinaus einen Namen gemacht. Gründete 1945 die "Forma 1" (abstrakte Kunst). Später widmete er sich einem existenzialistischen Expressionismus. Seine Skulpturen sind heute...

28.08.1940 - ...
Christian Ludwig Attersee

Grafiker. Professor an der Universität für angewandte Kunst in Wien seit 1990. Er gehört zu den wichtigen Künstlern Österreichs. Neben seiner Tätigkeit als Maler tritt er auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher und Designer hervor. Er produzi...

1957 - 08.03.2009
Mike van Audenhove

Amerikanisch-belgischer Comiczeichner. Er war u. a. Mitbegründer von "The Daily Planet" in New York. Nach Wanderjahren in Schweden, Italien, den Vereinigten Staaten und der Schweiz ließ er sich 1984 in Zürich nieder. Seine ersten Comics erschienen im "...

20.05.1906 - 30.07.2004
Ellen Auerbach

Deutsch-amerikanische Fotografin. Sie wurde in den 30er Jahren als Meisterin der innovativen Werbefotografie berühmt. 1944 ging sie mit ihrem Mann Walter Auerbach nach New York (Trennung 1945). Die Fotos von New York gehören zu ihren schönsten Arbeiten...

19.03.1971 - ...
Auermann, Nadja

Super-Model, Schauspielerin. Sie wurde 1990 in einem Berliner Café entdeckt, arbeitet mit Starfotografen wie Helmut Newton, Nick Knight, Bruce Weber, Peter Lindbergh für die besten Magazine und Designer (YSL, Prada, Dolce & Gabanna, Karl Lagerfeld, Vale...

31.08.2006 - ...
Auffindung: Gestohlene Bilder (Edvard Munch)

Die beiden weltberühmen Bilder "Der Schrei" und "Madonna" von Edvard Munch, die am 22. August 2004 aus dem Munch-Museum in Oslo gestohlen wurden, sind gefunden und sichergestellt worden.

12.12.1913 - 00.00.0
Auffindung: Mona Lisa (1913)

Zwei Jahre nach dem Diebstahl des Gemäldes "Mona Lisa" von Leonardo Da Vinci aus dem Pariser Louvre, wird das Werk in Florenz wiedergefunden. Es war am 21. August 1911 von dem 31-jährigen italienischen Handwerker Vincenzo Peruggia gestohlen worden.

01.04.1925 - ...
Auflösung: Bauhaus Weimar

Das Bauhaus in Weimar löst sich nach einem Beschluss der konservativen Landesregierung in Thüringen auf. Dem Voraus gehen Anfeindungen der Rechtspresse, welche das Bauhaus als "kommunistische Zentrale sowjetischer Aufmachung" diffamiert. Das Bauhaus sie...

27.05.1913 - ...
Auflösung: Brücke (Künstlergruppe)

Infolge interner Streitigkeiten wird offiziell die Auflösung der Künstlergruppe "Brücke" (auch KG Brücke) bekannt gegeben. Sie wurde 07. Juni 1905 von Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gegründet.

25.01.1978 - ...
Aufnahme: UNESCO (Swasiland)

Swasiland wird als 169. Staat Mitglied der UNESCO; Ratifizierung der UNESCO-Verfassung.

14.11.1953 - ...
Auftakt-Tagung: Deutscher Werkbund

In Frankfurt am Main beginnt die erste Tagung des 1947 neugegründeten Deutschen Werkbunds, einer Vereinigung von Architekten, Designern und Industriellen. Ziel ist die Verbesserung der Formgestaltung industrieller Produkte.

24.03.1964 - 26.03.1964
Auftakt: 5. Künstlerkongress (Ost-Berlin)

Die Teilnehmer des fünften Kongress' des Verbandes der Bildenden Künstler der DDR in Ost-Berlin (Künstler und Kunstwissenschaftler) sprechen sich gegen eine Kulturpolitik der Regierung aus.

24.06.1901 - 00.00.0
Auftakt: Ausstellungstätigkeit (Pablo Picasso)

In der Pariser Galérie Ambroise Vollard wird die erste Ausstellung des 18 Jahre alten spanischen Malers Pablo Picasso eröffnet.

15.08.1923 - ...
Auftakt: Bauhaus-Woche (Weimar)

In Weimar wird die erste Bauhaus-Woche mit einem Lichtbilder-Vortrag des Architekten Walter Gropius "Kunst und Technik, eine Einheit" eröffnet.

26.03.1969 - 31.03.1969
Auftakt: Bed-In (John Lennon/Yoko Ono)

n. a. Q. 25.03.
John Lennon und seine Frau Yoko Oko beginnen in Amsterdam während ihren Flitterwochen ihr einwöchiges "Bed-In". Im Hilton-Hotel vom Bett aus geben sie Interviews, um ein sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen.

18.12.1911 - 00.00.0
Auftakt: Der Blaue Reiter (Vernissage)

Unter der Bezeichnung "Der Blaue Reiter" eröffnet mit Werken von Wassily Kandinsky und Franz Marc in München seine erste Aus­stellung der Künstlergruppe. Es folgen Wanderausstellungen in deutschen und anderen europäischen Städten.

17.10.1810 - ...
Auftakt: Erstes Oktoberfest

Anlässlich der Vermählung des Kronprinzen Ludwig I. mit Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810, findet in München zum Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten ein Pferderennen statt. In Anwesenheit der königlichen Familie wird es ein Fes...

28.12.1895 - ...
Auftakt: Erstes Programmkino (Lumière)

Die Gebrüder Auguste und Louis Lumière führen "Babys Frühstück" und darauf weitere 9 Filme einem zahlenden Publikum eines Pariser Cafés vor. Die erste öffentliche Filmvorführung in Paris gilt als Geburtsdatum des Programmkinos.

22.07.1951 - 06.09.1951
Auftakt: Europäisches Jugendlager (Loreley)

Auf der Loreley findet ein großes europäisches Jugendlager statt. Rund 7 500 Jugendliche nehmen teil.

01.10.1963 - 25.10.1963
Auftakt: Galerie Werner & Katz-Skandal

Die Ausstellung der Werke von Georg Baselitz in der West-Berliner Galerie Werner & Katz endet in einem Eklat. Die Staatsanwaltschaft befindet die Bilder "Der nackte Mann" und "Die große Nacht im Eimer" als unsittlich und beschlagnahmt sie. Der umfassende...

20.03.1939 - ...
Auftakt: Kunst-Verbrennung (1939)

Im Hof der Berliner Hauptfeuerwache werden Tausende Kunstwerke, die von nationalsozialistischer Seite als "entartete Kunst" bewertet wurden, verbrannt.

06.05.1950 - 14.05.1950
Auftakt: photokina

In Köln findet auf Initiative von Bruno Uhl, Präsident des Fotoverbandes, die erste "photokina" statt.

19.01.1973 - 00.00.0
Auftakt: Prix de Lausanne

In Lausanne startet der erste Wettbewerb um den "Prix de Lausanne"; einer der international berühmtesten Wettbewerbe für junge Tänzer, der jährlich im schweizerischen Lausanne stattfindet.

09.07.1973 - ...
Auftakt: Repression-Protest (Böll/Grass)

Da Wissenschaftler und Schriftsteller in der Sowjetunion Repressionen ausgesetzt sind, protestieren bundesdeutsche Wissenschaftler wie Heinrich Böll und Günter Grass öffentlich.

10.02.1823 - ...
Auftakt: Rosenmontagszug (Köln)

Unter dem Motto "Der Cölsche Held Carneval" startet erstmals ein "Rosenmontagszug" in Köln. Der Zug wird als Höhepunkt der Karnevalszeit gefeiert. Der Tag fällt auf Montag vor dem Aschermittwoch; 48 Tage vor dem Ostersonntag.

01.05.1883 - 01.10.1883
Auftakt: Schweizerische Landesausstellung

In Zürich findet die erste Schweizerische Landesausstellung statt (periodisch durchgeführte nationale Präsentation der Schweiz). Anlass der Ausstellung war die Eröffnung der Gotthardbahn, die 1882 stattfand.

10.04.1966 - ...
Auftakt: Weltfestspiele der schwarzen Kunst

In Dakar, der Hauptstadt des Senegal, werden die ersten Weltfestspiele der schwarzen Kunst eröffnet. Während des 14-tägigen Festivals werden unter dem Motto "Négritude" Werte und kulturelle Errungenschaften der Schwarzen vorgestellt.

11.12.1877 - ...
Auftakt: Wiener Opernball

Der erster Opernball wird in der Wiener Staatsoper gefeiert. Hofopern-Soiree, Vorläufer der jetzt alljährlich stattfindenden Opernbälle; neben dem Philharmonikerball der gesellschaftliche Höhepunkt der Ballsaison im Wiener Fasching.

14.02.1929 - ...
Auftrittsverbot: Joséphine Baker (D)

Wegen einer zu erwartenden "Verletzung des öffentlichen Anstands" erteilt die Stadt München der französischen Tänzerin Joséphine Baker ein Auftrittsverbot.

1936 - 23.10.1996
Edgar Augustin

Einer der führenden norddeutschen Künstler. Sein druckgrafisches Werk befindet sich fast vollständig im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum. Ehrenmitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

03.02.2010 - ...
Auktionsrekord: Alberto Giacometti (2010)

Die lebensgroße Bronzeplastik "L'Homme qui marche I" (Der schreitende Mann) des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti erzielt bei einer Auktion bei Sotheby's in London einen Preis von 65 Millionen Pfund (rund 74 Millionen Euro). Es ist der höchste Pre...

10.11.2015 - ...
Auktionsrekord: Amedeo Modigliani (2015)

"Nu couché" von Amedeo Clemente Modigliani wird das zweitteuerste Gemälde der Kunstgeschichte (170,4 Millionen Dollar (158 Millionen Euro)). Das Werk wird an das Long-Museum in Shanghai verkauft.

02.05.2012 - ...
Auktionsrekord: Edvard Munch (2012)

Eine Version des Gemäldes "Der Schrei" von Edvard Munch wird mit dem Hammerpreis von 107 Millionen US-Dollar versteigert; das erste Bild der Kunstgeschichte, bei dem das letzte Gebot bei mehr als 100 Millionen Dollar lag. Ein anonymer Bieter ersteigerte ...

06.12.1978 - 00.00.0
Auktionsrekord: Evangeliar des Löwen (1978)

Das Evangeliar Heinrichs des Löwen und Mathildes von England, ein Hauptwerk der romanischen Buchmalerei des 12. Jahrhunderts in Norddeutschland, wird für 32,5 Millionen D-Mark als bis dahin teuerstes Buch der Welt in London ersteigert; es kehrt nach Deu...

11.11.2013 - ...
Auktionsrekord: Francis Bacon (2013)

Das Werk "Three Studies of Lucian Freud", ein Triptychon des Malers Francis Bacon, wird für 142,4 Millionen US-Dollar bei Christie's in New York versteigert. Es erreicht damit die höchste Summe, die jemals für ein Gemälde erzielt wurde.

08.05.2012 - ...
Auktionsrekord: Mark Rothko (2012)

Das Auktionshaus Christie's versteigert ein Werk des Künstlers Mark Rothko für rund 86.9 Millionen Dollar. Die Ölmalerei "Orange, Red, Yellow" aus dem Jahr 1961 wurde im Vorfeld auf 45 Millionen geschätzt. Laut Christie’s ist es das teuerste zeitgen...

05.05.2004 - ...
Auktionsrekord: Pablo Picasso (2004)

Ein anonymer Käufer ersteigert bei Sotheby's Pablo Picassos Bild "Junge mit Pfeife" für umgerechnet 85,7 Millionen Euro (104,2 Millionen US-Dollar). Es war der bisher höchste Preis, der für ein Gemälde erzielt wurde. Im November 2006 wird das Bild "N...

09.05.2012 - ...
Auktionsrekord: Roy Lichtenstein (2012)

Bei einer Versteigerung im Auktionshaus Sotheby’s erzielt das Gemälde "Schlafende Mädchen" des amerikanischen Malers Roy Lichtenstein in New York fast 45 Millionen Dollar (35 Millionen Euro); es ist damit das bisher teuerste Werk Lichtensteins.

02.03.2023 - 00.00.0
Auktionsrekord: Wassily Kandinsky (2023)

Das Ölgemälde "Murnau mit Kirche II" des russischen Malers Wassily Kandinsky erzielt bei einer Versteigerung im Auktionshaus Sotheby's einen Rekordpreis; das Ölgemälde wechselte für 45 Millionen Dollar (42,3 Millionen Euro) den Besitzer.

01.08.1734 - 15.04.1804
Dominik Auliczek

n. a. Q. Deutscher
Porzellanplastiker. Er war in Wien, Paris, London, Rom und 1763 bis 1797 als Nachfolger Bustellis an der Manufaktur Nymphenburg tätig. Schuf Skulpturen für den Nymphenburger Park, vor allem aber Nymphenburger Porzellanfiguren und -g...

04.12.1984 - 20.12.1984
Ausstellung: Design - Vorausdenken für den Menschen

Die Ausstellung "Design – Vorausdenken für den Menschen" wird ein voller Erfolg. Der Besucherandrang in Ost-Berlin beweist das Interesse an den Exponaten aus der Bundesrepublik.

21.12.1994 - 17.04.1995
Ausstellung: Georg Grosz: Berlin-New York

In Berlin und in Düsseldorf stellen die Neue Nationalgalerie und die Kunstsammlung die Sammlung "Georg Grosz: Berlin-New York" aus.

15.04.1874 - ...
Ausstellung: Impressionisten (1974)

Im Atelier des Pariser Fotografen Nadar stellen über 30 Maler gemeinsam ihre Werke aus. Die von Claude Monet mitorganisierte Ausstellung löst viel Kritik aus. In Anspielung auf Monets Gemälde "Impression, soleil levant" (1872) wird in einer kritischen ...

10.02.1984 - ...
Ausstellung: Max Beckmann (Leipzig)

Im Museum der bildenden Künste in Leipzig wird die erste umfassende Max Beckmann-Ausstellung in der DDR aus Anlass des 100. Geburtstages des Künstlers (am 12. Februar) eröffnet.

06.02.1954 - ...
Ausstellung: Max Liebermann (1954)

Die Werke des Malers Max Liebermann werden das erste Mal seit 1927 in Hannover ausgestellt. Zur Zeit der NSDAP wurde Liebemann durch seine jüdische Abstammung Arbeitsverbot erteilt, wodurch er aus der Preußischen Akademie der Künste austrat.

14.11.1925 - 25.11.1925
Ausstellung: Surrealismus

Erste große Kollektivausstellung der Surrealisten in Paris. Vertreten sind Werke von Hans Arp, Max Ernst, Man Ray, Joan Miró, André Masson, Pierre Roy, Pablo Picasso, Giorgio de Chirico und Paul Klee.

27.11.2001 - ...
Ausstellung: Verbrechen der Wehrmacht

Unter starken Sicherheitsvorkehrungen wird in Berlin die überarbeitete und neu konzipierte Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht zwischen 1941 und 1944" wieder eröffnet.

23.03.1935 - ...
Ausstellungseröffnung: Das Wunder des Lebens

Die groß angelegte Ausstellung "Das Wunder des Lebens" mit dem Thema der nationalsozialistischen Rassentheorie wird in Berlin eröffnet.

27.11.1959 - ...
Aus­stellung: Unge­sühnte Nazi­justiz

In Karlsruhe wird die bundesdeutsche Wanderausstellung zu Justizverbrechen, "Unge­sühnte Nazi­justiz – Doku­mente zur NS-Justiz", er­öffnet.

24.10.1708 - 27.03.1756
Johann Wolfgang van der Auvera

Würzburger Hofbildhauer. ER schuf u. a. die Kanzel der Benediktinerabtei in Amorbach, einen Ölberg im Würzburger Friedhof, Skulpturen in den Schlossanlagen und an Kirchen in Würzburg, Figuren für den Veitshöchheimer Hofgarten, Grabmäler.

1350 - 1400
Avanzo

Padua, Fresken, Architekturmalerei

25.01.1585 - 15.05.1635
Hendrick van Avercamp

begraben 15.05.1635, n. a. Q. + um 1635, + 1634, + 15.05.1634, + 15.05.1636
Mit Adriaen van de Venne und Esaias van de Velde leitete er die holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts ein. Er wurde vor allem durch seine helltonigen Winterlands...

23.09.1922 - ...
Joannis Avramidis

n. a. Q. * 26.09., * 26.03.
Prof., österreichischer Bildhauer griechischer Herkunft. Schüler von Fritz Wotruba. Er lebte 1939 bis 1943 in Athen, seit 1943 in Wien. 1969 wurde er Leiter einer Meisterklasse an der Wiener Akademie. Zahlreiche Ausstellung...

20.11.1946 - ...
Alice Aycock

Sie befasst sich mit großräumigen, architektonisch strukturierten Installationen, Environments und manipulierten Landschaftsformationen.

09.02.1933 - 20.11.2003
Loris Azzaro

Er schuf zu seinen Kreationen die passenden Parfums. Sophia Loren, Claudia Cardinale, Raquel Welch, Nicole Kidman zählten u. a. zu seinen begeisterten Kundinnen.

Beginnen Sie Ihre Suche einfach mit der Eingabe eines beliebigen Datums. Achten Sie dabei darauf, dass sowohl der Tag als auch der Monat mit zwei Ziffern belegt ist. (Zum Beispiel 01.04. und das Jahr für den 1. April eines Jahres). Sind die Felder korrekt gefüllt, springt die Eingabe von selbst weiter. Starten Sie den Auftrag durch die Eingabetaste. In der Ergebnisliste finden Sie nun alle Einträge zu Ihrem gewünschten Datum.

Ganz einfach können Sie auch einen beliebigen Zeitraum in der Geschichte beleuchten, indem Sie rechts einen zweiten Tag hinzufügen, der nach dem ersten Eingabefeld folgt. Zur besseren Übersicht Ihrer Ergebnisse, können Sie oben rechts unter dem Punkt "Ereignisse filtern" innerhalb Ihrer Liste suchen. Um Ihre aktuelle Ergebnisliste weiter zu präzisieren oder zu erweitern, wählen Sie die große Lupe oben rechts. Diese Suche bleibt bis zum Zurücksetzen aktiv. (Hier finden Sie eine separate Infobox).

Ganz einfach können Sie jetzt Ihre Ergebnisliste in einen Kalender umwandeln. Dazu klicken Sie einfach auf den Button „Kalender erstellen“. Wenn Sie Ihren Kalender zum gewünschten Tag oder Zeitraum noch einmal bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf das Quadrat, dass Sie vor jedem Artikel links finden. Bereits mit dem ersten Klick werden nur noch jene Artikel in den Kalender übernommen, die von Ihnen markiert wurden. Ansonsten übernehmen Sie alle.

Viel Erfolg bei der Suche in der Geschichte!
In der „Detailsuche“ stehen Personen und Ereignisse im Vordergrund. Geben Sie z.B. bei der "Detailsuche Personen" die Schweiz als Nation ein und Nobelpreisträger als Spezialgebiet. Mit der Eingabetaste erhalten Sie nun eine vollständige Liste. Mit einem weiteren Klick auf die Lupe, können Sie diese Ergebnisse beliebig eingrenzen oder erweitern. Mit einem Hacken bei "lebend" reduziert sich z.B. die Liste um die verstorbenen Nobelpreisträger, und so weiter.

Gleiches gilt für die "Ereignissuche" im unteren Teil. Wählen Sie zum Beispiel Großbritannien als Nation, "Bühne,Film,Funk,Fern" als "Thema" und mit der Eingabetaste erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Ereignisse dazu. Sind es zu viele, ist Ihre Suche mit der Lupe noch immer aktiv. Mit dem Entfernen des Hackens bei "Personen" reduzieren Sie z.B. ihre Liste auf Ereignisse und mit der Eingabe von London als "Ort" ergibt sich wieder eine präzisiertere neue Auswahl.

Mit einem Klick auf "Kalender erstellen" überführen Sie Ihre Auswahl in einen chronologischen, nach Datum sortierten Kalender. Wenn Sie Ihren Kalender zum gewünschten Tag oder Zeitraum noch einmal bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf das Quadrat, dass Sie vor jedem Artikel links finden. Bereits mit dem ersten Klick werden nur noch jene Artikel in den Kalender übernommen, die von Ihnen markiert wurden. Ansonsten übernehmen Sie alle.

Viel Erfolg bei der Suche in der Geschichte!