Jubiläumssuche von          bis          
05.08.1912 - 22.01.2007
Abbé Pierre

Philanthrop. Er wurde 1930 Kapuziner, 1938 Weltpriester. 1942 bis 1945 war er Mitglied der französischen Widerstandsbewegung und 1945 bis 1951 unabhängiger Abgeordneter der Nationalversammlung. Er verschrieb sein Leben dem Einsatz für Arme und Obdachlo...

19.10.1562 - 04.08.1633
George Abbot

n. a. Q. + 05.08.
Anglikanischer Erzbischof von Canterbury. Er bemühte sich um eine Vereinigung der schottischen und der englischen Kirche. 1611 Haupt der anglikanischen Kirche.

12.12.1873 - ...
Abbruch: Dipl. Beziehungen (CH/VA)

Der Bundesrat bricht die diplomatischen Beziehungen zum Vatikan ab. Zuvor hatte Papst Pius IX. in der Enzyklika "Etsi multa luctosa" die Schweiz angegriffen.

20.10.1870 - ...
Abbruch: Erstes Vatikanische Konzil

Das Erste Vatikanische Konzil (kurz auch I. Vatikanum bzw. I. Vaticanum oder Vatikanum I bzw. Vaticanum I), welches zu heftigen Debatten auf­grund der Unfehl­barkeit des Papstes geführt hat, wird von Papst Pius IX. auf unbestimmte Zeit vertagt. Es bega...

1849 - 11.07.1905
Mohammed Abduh

Begründer der Hochschulreform; wurde 1899 Obermufti von Ägypten. Mit seinem Schüler Raschid Rida beeinflusste er die islamischen Modernisierungsbestrebungen.

19.08.1809 - 08.08.1872
Heinrich Abeken

Er trat 1848 ins Auswärtige Amt ein und 1853 wurde er zum Geheimen Legationsrat ernannt. Seit 1862 gehörte er zu den engsten Mitarbeitern Bismarcks. Er schrieb für ihn oft offizielle Briefe und wurde deshalb auch "Feder Bismarcks" genannt. Als Erster R...

11.03.1926 - 17.04.1990
Ralph David Abernathy

Baptist, Bürgerrechtler. Er war Martin Luther Kings engster Mitarbeiter und später sein Nachfolger. Auf seine Initiative hin wurde in Montgomery/Alabama eine Organisation zur Verbesserung der Lebensbedingungen der schwarzen Bürger, die "Southern Christ...

1120 - 1199
Abraham Ben David

* um 1120; + um 1199 Jüdischer Talmudist; Scholastiker. Gegner des Maimonides. Seine schriftstellerische Tätigkeit behandelte v.a. den Talmud.

11.11.1417 - ...
Abschluss: Konstanzer Konzil

Ende des Abendländischen Schismas. Martin V. wird zum alleinigen Papst gewählt.

22.04.1418 - ...
Abschluss: Konstanzer Konzil (1418)

Ende des Konstanzer Konzils, das am 05. November 1414 (n.a.Q. 01.11.) begonnen hatte.

03.12.1563 - ...
Abschluss: Konzil von Trient

n. a. Q. 04.12.
Das seit dem 13. Dezember 1545 in mehreren Perioden und an verschiedenen Orten tagende Konzil von Trient (auch Tridentinum und Tridentinisches Konzil) geht zu Ende. Anlass war die Notwendigkeit, auf die Forderungen und Lehren der Reformat...

19.08.2000 - ...
Abschluss: Weltjugendtage

Zum Abschluss der sechstägigen Weltjugendtage kommen rund zwei Millionen Jugendliche zu einer Messe mit Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz in Rom zusammen.

04.12.1963 - ...
Abschluss: Zweites Vatikanisches Konzil

Papst Paul VI. schließt die zweite Periode des Zweiten Vatikanischen Konzils ab; begonnen am 11. Oktober 1962. Die Konzilsväter nehmen die Konstitution über die heilige Liturgie an, nach der die Messe in der jeweiligen Landessprache statt auf Latein ab...

18.04.1521 - ...
Abschwörung: Martin Luther (Reichstag zu Worms)

Der zum Ketzer erklärte Martin Luther verweigert vor Kaiser Karl v. auf dem Reichstag zu Worms die Zurücknahme seiner Lehren; es ist ein herausragendes Ereignis im Zuge der Reformation.

01.1873 - ...
Absetzung: Bischof Lachat

Absetzung des Bischofs von Basel, Eugène Lachat, durch die Diözesanstände.

10.02.2004 - ...
Abstimmung: Laizismusgesetz (F)

Die französische Nationalversammlung stimmt mit großer Mehrheit dem so genannten "Laizismusgesetz" zu, welches das Tragen auffälliger religiöser Symbole an öffentlichen Schulen während des Unterrichts verbietet.

- 489
Acacius von Konstantinopel

Patriarch von Konstantinopel.
Er schuf eine Einigungsformel (Henotikons) die die Monophysiten veranlassten, sich von ihm loszusagen. Papst Felix II. verhängte daraufhin den Bann über ihn: Es entstand das erste große Schisma (Akakianisches Schisma) zwi...

28.05.1609 - 29.04.1685
Jean-Luc d' Achéry

Benediktiner der Mauriner Kongregation und Hauptvertreter der Maurinerschule. Bibliothekar der Abtei Saint-Germain-des-Prés in Paris. Er war ein hervorragender Sammler und Herausgeber kirchengeschichtlicher Quellen.

02.02.1937 - ...
Lea Ackermann

Katholische Ordensschwester. Sie gründete 1985 SOLWODI ("SOLidarity with WOmen in DIstress" - Solidarität mit Frauen in Not) in Mombasa/Kenia, seit 1987 engagiert sich SOLWODI auch in Deutschland. Für ihren Einsatz gegen Frauenhandel und Zwangsprostitu...

1520 - 1567
Jacobus (Jakob) Acontius

* vor 1520; + um 1567 Humanist. Konvertierte nach seiner Flucht in die Schweiz (später nach England) zum Protestantismus. Er trat für Toleranz und gegen die Ketzerverbrennungen ein. Schrieb: "Stratagemata Satanae".

947 - 19.07.1030
Adalbero (Ascelin) von Laon

* nach 947 Bischof von Laon seit 977. War Führer des Episkopats im Widerstand gegen den Einfluss Clunys und entschiedener Parteigänger Hugo Capets.

925 - 23.01.989
Adalbero von Reims

* um 925
Sohn des Ardennengrafen Gottfried. Seit 969 Erzbischof von Reims. War Abt des Benediktinerklosters Gorze in Lothringen. Er wurde Großkanzler von Frankreich und war Minister unter Lothar, Ludwig V. und Hugo Capet. Den Ottonen treu ergeben, hatt...

- 23.06.1137
Adalbert I.

Erzbischof von Mainz. Verband sich mit den sächsischen Fürsten gegen Heinrich V. und begründete nach dessen Tod erfolgreich den Mainzer Territorialstaat.

910 - 20.06.981
Adalbert von Magdeburg

* um 910
Als Abt des Klosters von Weißenburg (ab 966) schrieb er die Chronik Reginos von Prüm 907 bis 967 weiter. 968 ernannte ihn Otto I. zum ersten Erzbischof des neu gegründeten Bistums Magdeburg (bis 981). Heiliger, Tag: 20. Juni.

956 - 23.04.997
Adalbert von Prag

* um 956 Apostel der Preußen; wurde 983 Bischof von Prag. Heiliger, Tag: 23.04. und 25.08.

900 - 28.04.988
Adaldag

* um 900, + 28.(29.?).04., n. a. Q. + Bremen
Hamburg, Bremen, Dänen- u.Slawenmission
Adaldag baute Hamburg nach dem 1. Überfall der slawischen Obodriten wieder auf und verlieh dort das Marktrecht.

19.03.1912 - 16.12.2005
Adolf Adam

Er wurde am 06. Januar 1937 zum Priester geweiht und war 1960 bis 1977 Professor für Praktische Theologie an der Universität Mainz, 1967/68 ihr Rektor. Veröffentlichte zahlreiche Werke, u.a.: "Sinn und Gestalt der Sakramente" (1975), "In deiner Hand ge...

22.10.1876 - 01.04.1966
Karl Adam

Vertreter der Tübinger Schule. 1919-49 Professor für katholische Dogmatik und Dogmengeschichte in Tübingen. Hauptwerk: "Das Wesen des Katholizismus".

630 - 695
Adelgunde (Aldegundis)

* um 630, + 695 oder 700, n.a.Q. + 684 -
Äbtissin des von ihr gegründeten Klosters Maubeuge. Patronin gegen Augenkrankheiten und Krebsleiden; Gedenktag: 30.01.

1160 - 15.04.1220
Adolf I.

* um 1160, n. a. Q. * um 1157
Er wurde 1193 Erzbischof von Köln. Führer der Opposition gegen die Erbreichspläne des Staufers Heinrich VI. und Haupturheber des Thronstreits nach dessen Tod. Er verlor sein Erzbistum 1208 nach der Ermordung des Staufers...

27.09.1793 - 27.06.1848
Denis Auguste Affre

Wandte sich u.a. mit der Forderung der Unterrichtsfreiheit gegen König Ludwig Philipp und schloß sich 1848 der Februarregierung an. Als er während des Juniaufstands, um Frieden zu stiften, die Barrikaden bestieg, wurde er am 25.06. von einer Kugel getr...

- 304
Afra

+ um 304 - Märtyrerin, heiliger Tag: 07.08. Als Christin zur Zeit des Diokletian verbrannt.

31.07.1969 - ...
Afrika: Erster Papstbesuch

Papst Paul VI. trifft als erster Papst der Geschichte zu einem Afrikabesuch in Uganda ein.

02.11.1877 - 11.07.1957
Aga Khan III.

Oberhaupt der islamischen Konfession der Hodschas, eines Zweiges der Ismailiten, 1885-1957. Als Vertreter Indiens 1937 Präsident der Völkerbundsversammlung. Nachfolger wurde sein Enkel Karim Aga Khan IV.

13.12.1936 - ...
Karim Aga Khan IV.

His Highness the Aga Khan; 49. Imam der ismailitischen Nizariten der religiöse Führer von 20 Millionen Menschen in 25 Ländern. Sohn des Prinzen Ali Salomon Khan. Er wurde nach dem Tode seines Großvaters Sir Sultan Mahomed Shah Aga Khan III. geistliche...

18.09.1895 - 16.05.1971
Gregor Petrus Agagianian

Er war 1937 bis 1962 Patriarch der unteren Armenier, 1960 bis 1970 Präsident der Missions-Kongregation.

- 22.04.536
Agapet I.

535 bis 536 Papst. Er reiste (erfolglos) im Auftrag des Theodahat, König der Goten, nach Konstantinopel, um Kaiser Justinian I. um Einstellung der militärischen Aktionen gegen die Ostgoten in Italien zu bitten. Erreichte die Absetzung von Anthimos I.
...

- 249
Agatha

+ zwischen 249 und 251 Martyrium unter Decius ermordet

- 10.01.681
Papst Agatho

678-81 Papst, stammte aus Sizilien. Setzte auf dem 6. ökumenischen Konzil in Konstantinopel die Verurteilung des Monotheletismus durch. Heiliger, Tag: 10.01.

1243 - 22.12.1316
Ägidius von Rom

Ordensgeneral der Augustiner

- 258
Agnes von Rom

+ 258/259 oder 304, n.a. Q. + ca. 250
Tag 21. oder 28. Januar
Märtyrerin, gilt als Schutzpatronin der Jungfrauen, Verlobten und der Keuschheit. In der frühchristlichen Kunst wird sie oft auf Goldgläsern dargestellt. Das Mosaik ihrer römischen Titelk...

21.09.1939 - ...
Swami Agnivesh

Er engagiert sich für soziale Reformen in Indien. Für seinen Einsatz für Toleranz zwischen den Religionsgruppen in Indien wurde er zusammen mit seinem muslimischen Landsmann Asghar Ali Engineer 2004 mit dem Ehrenpreis des Alternativen Nobelpreises ausg...

769 - 06.06.840
Erzbischof von Lyon Agobard

Gottesurteile, Priesterrechte

1509 - 09.04.1557
Mikael Agricola

* um 1509, n. a. Q. * um 1508, * um 1510
Reformator Finnlands. Schüler Luthers und Melanchthons. 1554 wurde er Bischof von Abo. Er begründete die finnische Schriftsprache und übersetzte das Neue Testament, die Psalmen und Teile des Alten Testaments i...

960 - 1010
Aimoin

* um 960, + um 1010, n. a. Q. * Mitte 10. Jh., + nach 1010
Aus fränkischem Adel, Mönch im Kloster Fleury. Er schrieb u. a. eine im Mittelalter sehr beliebte Geschichte der Franken.

06.05.1964 - 00.00.0
Aktionstag - Tag der geistlichen Berufe
22.07.1647 - 17.10.1690
Marguerite-Marie Alacoque

Salesianerin. Ihre Visionen beeinflussten und verstärkten die Herz-Jesu-Verehrung. Heilige; Tag: 17.10.

1080 - 18.01.1152
Albero (Adalbero) von Montreui

* um 1080 -
Erzbischof von Trier seit 1131. Hatte das päpstliche Legat für Deutschland. Sein Einfluss auf die Reichspolitik war groß. Setzte 1138 die Wahl des Staufers Konrad III. zum König durch.

1165 - 17.01.1229
Albert I. von Buxhoeveden

* um 1165 -
Erster Bischof von Riga. Wurde 1199 zum Missionsbischof von Livland geweiht, 1207 als Reichsfürst mit Livland belehnt, das er christianisierte.

1316 - 08.07.1390
Albert von Sachsen (A.v.Helmst

Bischof von Halberstadt, Nominalismus

28.06.1490 - 24.09.1545
Albrecht II.

Markgraf von Brandenburg. 1513 Erzbischof von Magdeburg und Administrator des Bistums Halberstadt; 1514 Erzbischof von Mainz, 1518 Kardinal. Er war ein Freund der Renaissance und des Humanismus und Gegner der Reformation. Sein verstärkter Ablasshandel ve...

1170 - 15.10.1232
Albrecht II. (Albert I.)

* um 1170 -
Erzbischof von Magdeburg (1205). Er stammt aus dem Geschlecht der Grafen von Käfernburg. Ursprünglich auf Seiten Philipps von Schwaben stehend, schloss er sich später Friedrich II. an, war 1222-24 dessen Stellvertreter in Oberitalien und s...

22.04.1640 - 28.07.1723
Mariana Alcoforado

Gilt als Verfasserin der fünf schönsten Liebesbriefe der Welt, der "Portugiesischen Briefe", gerichtet an einen französischen Offizier. Nach neuesten Forschungen sollen sie jedoch von Joseph Gabriel de Guilleragues stammen; sie wurden 1913 von Rilke ü...

640 - 25.05.709
Aldhelm

* um 640, n. a. Q. * um 639
Angelsächsischer Dichter, Abt von Malmesbury, Bischof von Sherborne.
Viele seiner lateinischen Werke sind erhalten, darunter bis heute von Bedeutung der Lobpreis der jungfräulichen Askese von Männern und Frauen nach dem Vo...

13.02.1480 - 01.02.1542
Hiernoymus Aleander

Päpstlicher Diplomat. Bekämpfte die Reformation und entwarf u.a. das Wormser Edikt. Als Legat beim deutschen König Ferdinand I. war er gegen den Nürnberger Religionsfrieden. 1538 wurde er Kardinal. Seine Schriften sind eine wichtige Quelle für die Ge...

1170 - 1250
Alexander de Villa Dei

* um 1170; + um 1250 Grammatiker. Kanonikus an der Kathedrale von Avranches. Hauptwerk: "Doctrinale puerorum" (1199).

- 30.08.1181
früher Roland (Orlando) Bandinelli Alexander III.

1159-81 Papst. Bedeutender Kirchenrechtslehrer des Hohen Mittelalters. Begann den Kampf des Papsttums gegen die staufischen Kaiser, behauptete sich gegen Friedrich I., der ihn 1177 als rechtmäßigen Papst anerkannte.

1340 - 03.05.1410
Alexander V.

* um 1340
Er wurde auf dem Reformkonzil von Pisa einstimmig gewählt, konnte sich aber gegen Gregor XII. nicht durchsetzen. Daher residierte er als Gegenpapst in Bologna, wo er von einem kleinen Teil der Christenheit anerkannt war.

1430 - 18.08.1503
Alexander VI. (früher Rodrigo de Borja)

* 1430?, n.a.Q. * 1431? Papst von 1492-1503. Förderer von Kunst und Wissenschaft, Urbild eines machtbewussten Renaissancefürsten, nutzte die päpstliche Macht zur Versorgung seiner Kinder. Durch Schiedsspruch bestätigte er 1493/94 die Teilung der Neuen...

13.02.1599 - 22.05.1667
Alexander VII.

Papst, seit 07.04.1655. Wurde von Innozenz X. 1651 zum Staatssekretär, 1652 zum Kardinal erhoben. Das Dekret der Propagandakongregation zugunsten der Jesuitenmission in China, Konstitutionen gegen den Jansenismus sowie die Verurteilung von Moralgrundsät...

22.04.1610 - 01.02.1691
Alexander VIII.

1689 bis 1991 Papst. Er verdankte seine Wahl Ludwig XIV., der ihm sein Entgegenkommen durch Freigabe von Avignon und Venaissin und durch Verzicht auf das Asylrecht seiner Gesandtschaft bewies. Erwarb die Bibliothek der Königin Christine von Schweden für...

1170 - 21.08.1245
Alexander von Hales

* zw. 1170 und 1185 Theologe. Lehrte Theologie in Paris, wurde 1236 Franziskaner. Er suchte die Kirchenlehre aus der Philosophie Aristoteles' zu begründen. Hauptwerk: "Summa theologica" (nach 1235 angefangen, unvollendet).

23.02.1929 - 05.12.2008
Alexi II.

Er war seit Juni 1990 Patriarch von Moskau und ganz Russland, ein Mann des Ausgleichs und des Dialogs. 1961 wurde er Bischof, 1964 Erzbischof, 1968 bis 1990 Metropolit von Reval und Estland, 1988 bis 1990 auch von Leningrad und Nowgorod. 1987 bis 1992 war...

05.07.1900 - 17.12.1987
Bernardus Johannes (Bernard) Alfrink

Er war 1955 bis 1975 Erzbischof von Utrecht. 1960 erhielt er von Papst Johannes XXIII. die Kardinalswürde. Während des Zweiten Vatikanischen Konzils trat er für eine stärkere Verantwortung und größere Befugnisse der Bischöfe ein.

19.08.1889 - 22.10.1964
Konrad Algermissen

War seit 1916 in der Seelsorge, 1926 beim Volksverein für das katholische Deutschland tätig; wurde 1934 Professor am Priesterseminar in Hildesheim. Sein Hauptwerk "Christliche Sekten und Kirche Christi" (1923), seit der 4. Auflage unter dem Titel "Konfe...

730 - 19.05.804
Alkuin

* um 730, n.a.Q. * um 730/732 Angelsächsischer Theologe, Gelehrter. Wurde 781 von Karl dem Großen ins Frankenreich berufen und war als Leiter der Aachener Hofschule sein einflussreicher Berater. Förderte Wissenschaft und Kultur, Initiator der karolingi...

1532 - 16.10.1594
William Allen

Haupt der englischen Katholiken während der elisabethanischen Verfolgung. Verließ 1565 England und gründete später in Douai das "Englische Kolleg", aus dem in 12 Jahren über hundert Priester nach England gingen. Lebte ab 1585 in Rom, wurde 1587 Kardi...

09.03.1568 - 21.06.1591
Aloysius von Gonzaga (Luigi)

Patron d. stud. Jugend

03.1588 - 08.11.1638
Johann Heinrich Alsted

Dordrechter Synode,Comenius

04.02.1888 - 18.05.1966
Paul Althaus

War seit 1927 Präsident der Luthergesellschaft. Suchte in seinen Arbeiten entscheidende Gedanken Luthers für alle Probleme der systematischen Theologie, insbesondere der Ethik und der Schöpfungsoffenbarung, fruchtbar zu machen. Sein Hauptwerk ist "Die ...

1015 - 08.08.1091
Bischof von Passau Altmann

Gregorian. Reform, Augustinerklöster

775 - 850
Amalar von Metz

Liturgik, "De ordine antiphonarii"

1460 - 25.05.1510
George d' Amboise

Er wurde 1498 als Minister Ludwigs XII. der eigentliche Lenker der französischen Politik. Papst Alexander VI. erhob ihn zum Kardinal und zum päpstlichen Legaten in Frankreich. 1508 schloss er die Liga von Cambrai gegen Venedig.

340 - 04.04.397
Ambrosius

* um 340
Seit 374 Bischof von Mailand; bekämpfte im Interesse der kirchlichen Einheit den Arianismus und setzte die allgemeine Geltung des Nicanischen Glaubensbekenntnisses durch; führte nach östlichem Vorbild den hymnischen Kirchengesang ein. Heilige...

15.11.1692 - 05.02.1775
Eusebius Amort

Augustiner-Chorherr. Lieferte bedeutende Beiträge zur Wissenschaft und Volksbildung in Bayern, u.a. durch seine "Theologia moralis" (1757).

03.12.1483 - 14.05.1565
Nikolaus von Amsdorf

Freund Luthers und konsequentester Vertreter von dessen Lehre. Er war Reformator in Magdeburg, Goslar und Einbeck und der erste Bischof von Naumburg, Mitbegründer der Universität Jena.

21.02.2001 - ...
Amtseinführung: Kardinäle (2001)

Papst Johannes Paul II. führt in einer feierlichen Zeremonie auf dem Petersplatz in Rom 44 neue Kardinäle in ihr Amt ein.

19.03.2013 - ...
Amtseinführung: Papst Franziskus

Sechs Tage nach seiner Wahl wird Papst Franziskus während einer feierlichen Zeremonie in Rom offiziell in sein Amt eingeführt.

05.02.1974 - ...
Amtsenthebung: József Mindszenty

Papst Paul VI. enthebt Kardinal József Mindszenty vom Amt des Primas von Ungarn und Erzbischof von Esztergom. Damit wird erstmals in der katholischen Kirchengeschichte ein Kardinal entlassen. Der antikommunistische Kardinal Mindszenty stand einer Annähe...

28.09.1953 - ...
Amtsenthebung: Kardinal Stefan Wyszynski

Kardinal Stefan Wyszynski, Primas von Polen, wird von der polnischen Regierung seines Amtes enthoben.

1596 - 08.01.1664
Moyse Amyraut (Amyraldus)

n. a. Q. * September 1596
Trat für eine Milderung der Lehre der Dordrechter Synode von der Gnadenwahl und Prädestination ein; sein Universalismus der Gnade löste heftige Auseinandersetzungen aus.

- 25.01.1138
Anaklet II.

n. a. Q. * um 1090, * Rom, eigtl. Petrus Pierleone
Papst von 14.02.1130 bis 25.01.1138. War Gegenpapst von Innocenz II. in Rom.
Er kam aus einer mächtigen, ursprünglich jüdischen Adelsfamilie. Mönch in Cluny; um 1112 Kardinaldiakon, 1120 Kardinalpr...

1680 - 29.05.1739
James Anderson

* um 1680 Freimaurer. Prediger an der Kirche der schottischen Presbyterianer in London. Entwarf 1723 die Konstitutionen der Freimaurer in England.

25.03.1528 - 07.01.1590
Jakob Andreä

Professor, Propst und Kanzler der Universität Tübingen. War maßgeblich an der Reformation im süddeutschen Raum beteiligt. Verfasser zahlreicher Schriften, u.a. der "Konkordienformel".

17.08.1586 - 27.06.1654
Johann Valentin Andreä

Lutherischer Theologe und Schriftsteller, Enkel von Jakob Andreä. Er war u. a. Hofprediger in Stuttgart. Wirkte, auch mit seinem dichterischen Werk, für eine innere Erneuerung des Christentums. Sein Bildungsideal hatte starken Einfluss auf Comenius.

660 - 740
Andreas von Kreta

* um 660, + um 740, n. a. Q. * um 650, + 04.07.740 (oder 720?)
Metropolit von Kreta. Bedeutend als Prediger und Verfasser liturgischer Dichtungen. Sein "Griechischer Kanon", ein Bußgesang mit 250 Strophen, wird in der griechischen Kirche bis heute in de...

02.07.1914 - 03.02.1943
Alois Andritzki

Sorbischer katholischer Priester. 1939 wurde er zum Priester geweiht und Kaplan an der Hofkriche in Dresden. Er war ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus, trat öffentlich gegen die nationalsozialistische Sorbenpolitik auf. 1941 wurde er verhaf...

11.09.1822 - ...
Anerkennung: Heliozentrisches Weltbild

Das "heliozentrische Weltbild" wird von der katholischen Kirche anerkannt. Das Buch "Über die Kreisbewegung der Himmelskörper" von Nikolaus Kopernikus (1473-1543) wird damit vom Index der verbotenen Bücher gestrichen.

27.09.1540 - ...
Anerkennung: Jesuitenorden

Papst Paul III. bestätigt den Jesuitenorden; Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu, die aus einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola entstanden sind.

29.10.1951 - ...
Anerkennung: Knaus-Ogino-Methode

Papst Pius XII. lässt in einer Rede vor Mitgliedern des katholischen italienischen Hebammenverbandes als einzige Methode der Empfängnisverhütung die unsichere Knaus-Ogino-Methode (Errechnung der "fruchtbaren Zeitspanne") gelten.

01.03.1474 - 27.01.1540
hl. Angela Merici

Gründete 1535 den Orden der Urselinen ("Ordro Sanctae Ursulae"), der später in Frankreich zu einem regulären Schwesternorden umgewandelt wurde und 1768 seine Bestätigung erhielt. Fest: 27. Januar.

1249 - 04.01.1309
Angela von Foligno

* um 1249
Selige, Tag: 04.01. Sie trat nach einem weltlichen Leben in den 3. Orden des heiligen Franz ein. Ihr Bericht über ihre Offenbarungen ist für die Geschichte der Mystik wichtig.

750 - 18.02.814
Angilbert

* um 750, n. a. Q. * um 740
Hofdichter Karl des Großen; wurde 792 Abt von Centula (Saint-Riquier).

04.05.1521 - ...
Ankunft: Martin Luther (Wartburg)

Martin Luther wird von dem sächsischen Kurfürsten Friedrich dem Weisen auf die Wartburg gebracht. Beginn der deutschen Übersetzung des Neuen Testaments.

1010 - 04.12.1075
Anno II.

* um 1010
Erzbischof von Köln seit 1056. Während seines Pontifikats erfuhr das Erzbistum Köln einen bedeutenden Macht- und Gebietszuwachs. Wegen seines asketischen Lebenswandels wurde er 1183 heilig gesprochen; Tag: 04. Dezember. Seinen Ruhm besingt ...

15.09.1963 - 00.00.0
Anschlag: Baptist Church (Birmingham)

Bei einem rassistisch moti­vier­ten Anschlag des Ku Klux Klan auf die 16th Street Baptist Church in Birmingham in Alabama sterben vier afro­amerika­nische Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Daraufhin fordert der Bürgerrechtler Martin Luther...

1033 - 21.04.1109
Anselm von Canterbury

Scholastischer Theologe und Philosoph, ab 1093 war er Erzbischof von Canterbury. Begabung und innige mystische Frömmigkeit machten ihn zum Vater der mittelalterlichen Scholastik und Mystik. Berühmt ist sein philosophisch-theologisches Werk "Cur Deus Hom...

- 12.08.1158
Anselm Kampik

Er wurde von seinem Lehrer, Norbert, dem Erzbischof von Magdeburg, 1129 zum Bischof von Havelberg geweiht. Auf Wunsch Friedrichs I. wurde er 1155 zum Erzbischof von Ravenna erhoben und vermittelte erfolgreich zwischen dem Kaiser und Papst Hadrian IV.

1050 - 15.07.1117
Anselm von Laon

Frühscholast. Theologie

1035 - 18.03.1086
Anselm von Lucca

* um 1035
Er war ein wichtiger Vorkämpfer der Reformen von Papst Gregor VII. und ein Gegner Kaiser Heinrichs IV. Seine Kanonsammlung ist für die Rechtsgeschichte wichtig. Heiliger, Tag: 18. März.

801 - 03.02.865
Ansgar (Anskar)

Erster Bischof von Hamburg. Seit 864 Erzbischof von Hamburg-Bremen, genannt "Apostel des Nordens". Missionierte in Dänemark und Schweden. Heiliger, Tag: 03.02.

17.03.1863 - 10.08.1936
Antoni Chrapowizki

* 17./29.03.
Metropolit. Erzbischof in Wolhynien. Er setzte sich als Rektor der geistlichen Akademien Moskau und Kasan für die Erneuerung des russischen Mönchtums ein. Im Konzil von 1917 war er Kandidat für das Patriarchenamt; beteiligte sich leitend ...

251 - 356
Antonius der Große

* um 251 Einer der ersten Einsiedler in der Wüste, daher als Patriarch des Mönchtums verehrt. Schutzheiliger der Haustiere und gegen Feuergefahr: Tag 17.01.; Kennzeichen: T-förmiges Kreuz (Antoniuskreuz).

1195 - 13.06.1231
Antonius von Padua

Erster Lehrer des Franziskanerordens. Schutzheiliger der Ehe, Bäcker, Bergleute, Pferde und verlorenen Sachen, Tag 13.06. Um seine Fürsprache zu erlangen, werden ihm Almosen, das sogenannte "Antoniusbrot" gespendet.

1518 - ...
Antwerpen, Kathedrale

Fertigstellung der Kathedrale von Antwerpen (Baubeginn 1352).

08.12.1965 - ...
An­erkennung: Religionsfreiheit

Papst Paul VI. beendet feierlich das Zweite Vatikanische Konzil, das am 11. Oktober 1962 begonnen hatte. Das Konzil zur Er­neuerung der katho­lischen Kirche, endet mit der An­erkennung der Religionsfreiheit (Dignitatis humanae). Insgesamt werden vier K...

14.09.1543 - 31.01.1615
Claudio Aquaviva (Acquaviva)

Seit 1581 fünfter General des Jesuitenordens, der unter ihm eine Glanzzeit erlebte. Besonders einflussreich wurde er durch die von ihm veranlasste "Ratio studiorum Societatis Jesu" (1586).

723 - 04.05.783
Arbeo von Freising

* vor 723, + 04.05.783 (784?), n.a.Q. * um 723, + 04.05.783, + 04.05.784 -
Bischof von Freising. Er war einer der bedeutendsten Bischöfe seiner Zeit. Unter ihm wurden die Klöster Innichen im Pustertal (769), Schäftlarn in Oberbayern (762) und Schlier...

850 - 944
Arethas

* um 850, + nach 944 Erzbischof von Caesarea Mazaca (seit etwa 902). Bedeutend als Sammler und Überlieferer antiker Handschriften (u.a. "Ilias".)

1010 - 27.06.1066
Ariald

* um 1010
In Mailand predigte er gegen die unter Erzbischof Guido herrschenden Missstände. Das Volk und der päpstliche Legat unterstützten ihn dabei. Er wurde von Anhängern des Erzbischofs ermordet.

- 1045
Aribert von Antimiano

Geburtsdatum unbekannt 1018 Erzbischof von Mailand; 1024 Erzkanzler für Italien und Leiter der Reichskanzlei.

990 - 06.04.1031
Aribo

Aus dem Hause der Aribonen; seit 1020 Erzbischof von Mainz. Wurde 1020 Erzkaplan Kaiser Heinrich II.; ab 1024 auch Erzkanzler für Italien und Leiter der Reichskanzlei. Er ist begraben im Mainzer Dom.

260 - 336
Arius (Areios)

* um 260 (?)
Christlicher Presbyter in Alexandria und Begründer des Arianismus.
Er vertrat die Lehre, dass es nur einen Gott gebe und Jesus Christus ein eigenes Geschöpf sei. 318 kam es zu einem Streit zwischen ihm und Alexander von Alexandria. Arius...

740 - 24.01.821
Arn (Arno)

* nach 740 -
Seit 798 Erzbischof von Salzburg, zugleich Metropolit von Bayern. Er war kirchlich wie politisch ein Haupthelfer der karolingischen Reformpolitik.

08.09.1591 - 06.08.1661
Arnauld, Angélique

Schwester des Theologen Antoine Arnauld. Sie wurde 1602 Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Port Royal des Champs bei Paris. Unter ihrer Leitung wurde das Kloster im Sinne strenger Bußdisziplin reformiert und zu einem wichtigen Zentrum des Jansenism...

05.02.1612 - 08.08.1694
Antoine Arnauld

n. a. Q. * 06.02., + Liège
Er wurde 1641 Priester, 1643 Mitglied der Sorbonne. 1679 emigrierte er nach Holland. Nach dem Tod von Cornelius Jansen wurde er Führer des Jansenismus. Zusammen mit Pierre Nicole schrieb er die "Logik von Port Royal" (1662).

1100 - 1155
Arnold von Brescia

* um 1100, + um 1155 Augustinerchorherr. Bekämpfte den weltlichen Besitz der Geistlichen und die weltliche Herrschaft des Papsttums. Wurde mehrfach verbannt und schließlich vom Päpstlichen Stadtpräfekten in Rom hingerichtet.

10.09.1898 - 21.01.1969
Franz Xaver Arnold

Er war 1932 bis 1936 Studentenpfarrer in Tübingen, habilitierte sich dort 1936 für Moraltheologie und wurde 1946 o. Professor für Pastoraltheologie in Tübingen. Werke u. a.: "Sexualität und Menschenwürde" (4. Aufl. 1965), "Pastoraltheologische Durch...

14.09.1921 - ...
Paulo Evaristo Arns

Dr. patrology (Sorbonne, Paris). em. Erzbischof von Sao Paulo (1970-98). 1966 bis 1970 Weihbischof in Sao Paulo; 1973 zum Kardinal erhoben. Mitglied der Heiligen Kongregation per il culto divino e la disciplina dei Sacramenti. Erhielt mehr als 130 Auszeic...

582 - 18.07.640
Arnulf von Metz

* um 582, + 18.07.640 (?), n.a.Q. * 580, + 640 - Ahnherr der Karolinger. Wurde 610/11 Bischof von Metz. Seit 622 regierte er unter König Dagobert I. mit dem Hausmeier Pippin des ostfränkischen Reichs (Austrasien). Etwa um 629 ging er als Einsiedler in d...

14.11.1907 - 05.02.1991
Pedro Arrupe

Er wurde 1927 Jesuit, lehrte später in den Vereinigtgen Staaten und war Missionar in Japan. 1965 bis 1983 war er Generaloberer der Jesuiten, förderte das soziale Engagement des Ordens in der Dritten Welt. Seine Dialogbereitschaft mit Marxisten erregte A...

295 - 02.05.373
Athanasios

Heiliger
+ um 295 Bischof von Alexandria. Hauptgegner des Arianismus. In seinem "Leben des heiligen Antonius" entwirft er ein Programm christlichen Mönchslebens.

25.03.1886 - 07.07.1972
Athenagoras I.

n. a. Q. + 06.07.
Er war 1948 bis 1972 Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel. 1920 wurde er Bischof von Korfu, 1930 Erzbischof der griechisch-orthodoxen Kirche von Nord- und Südamerika. Als Förderer des Dialogs zwischen den christlichen Kirchen t...

06.03.1663 - 22.02.1732
Francis Atterbury

n. a. Q. * 1662, + 04.03.
Hauptratgeber der Königin Anna in Kirchenfragen und Anhänger der Tory-Reaktion. 1713 wurde er Bischof von Rochester und Dekan von Westminster. In eine jakobitische Verschwörung verwickelt, musste er 1722 in die Verbannung, ab...

12.02.1915 - 19.11.2005
Alfons Auer

Katholischer Theologe. Er wurde 1955 Professor für Theologische Ethik an der Universität in Würzburg und 1967 bis 1981 in Tübingen, galt als Wegbereiter und führender Vertreter der modernen Moraltheologie. Sein Buch "Autonome Moral und christlicher G...

02.05.1863 - ...
Aufbruch: Baha'ullah (Istanbul)

Baha'ullah tritt nachdem er im Garten Ridvān erklärt hatte, der Bote Gottes für die heutige Zeit zu sein, eine dreimonatige Reise von Bagdad ins Exil nach Istanbul an; er wird Stifter der Bahai-Religion.

15.03.1880 - ...
Aufenthaltsverbot: Jesuiten (F)

Frankreich untersagt den Jesuiten den Aufenthalt in Frankreich.

08.05.1805 - ...
Aufhebung: Benediktiner-Abtei St. Gallen

Die Aufhebung der Benediktiner-Abtei St. Gallen wird im Großen Rat mit 36 gegen 33 Stimmen in aller Form beschlossen.

30.12.1967 - ...
Aufhebung: Fastengebot (UK)

Die katholischen Bischöfe Großbritanniens heben das freitägliche Fastengebot, Verbot des Fleischverzehrs, auf.

14.06.1966 - ...
Aufhebung: Index librorum prohibitorum

Der Vatikan hebt den Index librorum prohibitorum, das amtliche Verzeichnis der von der katholischen Kirche seit dem 16. Jahrhundert verbotenen Bücher, auf. Die letzte amtliche Neuausgabe stammt aus dem Jahr 1948.

21.07.1773 - ...
Aufhebung: Jesuitenorden (1773)

Auflösung des Jesuitenordens durch Papst Klemens XIV., auf Druck der Könige von Frankreich, Spanien und Portugal. (1814 wiederhergestellt).

13.01.1841 - ...
Aufhebung: Klöster Aargau Schweiz

Der Große Rat von Aargau beschließt die Aufhebung aller Klöster, der Frauenklöster Fahr, Gnadental, Baden und Hermetswil und der Männerklöster Muri (Benediktiner), Baden und Bremgarten (Kapuziner).

22.03.1312 - ...
Aufhebung: Templerorden

Papst Clemens V. hebt den Templerorden auf. König Philipp IV. (der Schöne) von Frankreich hatte die Templer blutig verfolgt und ihre Aufhebung betrieben.

17.08.1935 - ...
Auflösung: Freimaurerlogen

Auflösung der Freimaurerlogen in Deutschland. Ihr Vermögen wird eingezogen und Versammlungen verboten.

10.01.1984 - ...
Aufnahme: Dipl. Beziehungen (USA/Vatikan)

Nach mehr als 110 Jahren Unterbrechung nehmen die Vereinigten Staaten von Amerka und der Vatikan wieder diplomatische Beziehungen auf.

19.07.1961 - 23.07.1961
Auftakt: 10. Evangelischer Kirchentag

Der 10. Evangelische Kirchentag findet unter dem Motto "Ich bin bei euch" nur in Westberlin statt, in Ostberlin wird er von der DDR-Regierung verboten.

08.04.1378 - ...
Auftakt: Abendländisches Schisma (Rom)

Mit der umstrittenen Wahl Urbans VI. zum Papst beginnt das abendländische Schisma. Gegenpapst ist der von französischen und italienischen Kardinalen gewählte Clemens (VII.) in Avignon.

30.10.1533 - ...
Auftakt: Aufstand von Solothurn

Letzter Aufstand der Reformierten in Solothurn. Schultheiss Niklaus Wengi von Solothurn verhinderte einen Bürgerkrieg, indem er sich vor die Kanone seiner Partei, der Katholiken der Stadt Solothurn, stellte.

20.01.1834 - 27.01.1834
Auftakt: Badener Konferenz (1834)

Sieben liberale Kantone (Luzern, Bern, Solothurn, Aargau, Thurgau, St. Gallen und Baselland) verabreden die 14 Badener Artikel zur Währung staatlicher Kirchenrechte. Die Folge sind kirchenpolitische Kämpfe.

23.10.1848 - ...
Auftakt: Deutsche Bischofskonferenz

In Würzburg beginnt die erste Deutsche Bischofskonferenz; Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland.

28.06.1881 - 30.06.1881
Auftakt: Eucharistischer Kongress

Der erste Eucharistische Kongress findet in Lille in Frankreich statt.

03.08.1927 - 21.08.1927
Auftakt: Glaubens-Konferenz (Lausanne)

Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung in Lausanne. Die Oekumenische Bewegung gewinnt an Bedeutung.

05.05.553 - 00.00.0
Auftakt: II. Konzil von Konstan­ti­nopel

Das von Kaiser Justinian I. einberufene zweite Konzil von Konstan­ti­nopel, das fünfte ökumenische Konzil, beginnt unter dem Vorsitz von Eutychius, Patriarch von Konstantinopel.

12.04.1633 - 00.00.0
Auftakt: Inquisitionsverfahren (Galileo Galilei)

In Rom beginnt die förmliche Befragung der Inquisition von Galileo Galilei wegen dessen Lehre zu einem "Heliozentrischen Weltbild". Für den Ermittlungsprozess muss er für 22 Tage in die Räumlichkeiten der Inquisition übersiedeln.

05.09.1948 - ...
Auftakt: Katholikentag (1948)

In Mainz (französische Besatzungszone), wo 1848 der erste deutsche Katholikentag stattgefunden hatte, beginnt der erste Katholikentag nach dem Zweiten Weltkrieg statt.

15.02.1968 - ...
Auftakt: Katholische Predigt (Moschee)

Zum ersten Mal in der Geschichte predigt ein katholischer Geistlicher in einer Moschee; ies geschieht in Villa Cabral in Mosambik.

21.04.1953 - ...
Auftakt: Kirchenkampf (Ev-Bischöfe/SED)

In der DDR fechten die Bischöfe der Evangelischen Kirche den Kirchenkampf der Regierung, unter der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), gegen die Evangelischen Studentengemeinde und die "Junge Gemeinde" an.

22.06.431 - 00.00.0
Auftakt: Konzil von Ephesos

In der Marien­kirche beginnt das Konzil von Ephesus (h. Türkei). Es ist das dritte ökume­nische Konzil und wurde durch den oströmischen Kaiser Theodosius II. einberufen.

25.03.1409 - 00.00.0
Auftakt: Konzil von Pisa

Mir der Aufgabe, dass Große Abendländische Schisma zu überwinden, wird das Konzil von Pisa eröffnet; dieses Ziel kann nicht erreicht werden.

19.08.1923 - 24.08.1923
Auftakt: Lutherischer Weltkonvent

In Eisenach findet die erste Versammlung des Lutherischen Weltkonvents statt. Anfang einer weltweiten Vernetzung der lutherischen Kirchen.

29.10.1525 - 00.00.0
Auftakt: Messe in deutscher Sprache (Martin Luther)

Der Theologieprofessor und Reformator, Martin Luther, hält in Wittenberg die erste Messe in deutscher Sprache ab.

28.05.2003 - 00.00.0
Auftakt: Ökumenische Kirchentag (Berlin)

Im Beisen von Bundespräsident Johannes Rau findet in Berlin der erste Ökumenische Kirchentag statt. Kirchenvertreter und Politiker würdigen das Treffen, an dem sich weit über 200 000 Menschen beteiligen, als historisches Ereignis.

19.02.1946 - 21.02.1946
Auftakt: Ökumenische Tagung ev. Kirchen

Ökumenische Tagung der evangelischen Kirchen in Genf. Zum ersten Mal vereinigen sich Vertreter der ehemals feindlichen Länder zu einer brüderlichen Aussprache, die geführt wird von Erzbischof Fisher von Canterbury, Bischof Berggrav von Oslo, Pfarrer B...

12.03.1994 - ...
Auftakt: Priesterinnen Weihungen (UK)

Die anglikanische Kirche in England weiht erstmals Frauen für das Priesteramt. Zahlreiche Priester und Gläubige treten aus Protest aus der Kirche aus und konvertieren teilweise zum Katholizismus.

29.09.1506 - ...
Auftakt: Primiz (Huldrych Zwingli)

Huldrych Zwingli hält seine Primiz in seinem Heimatdorf Wildhaus im Toggenburg.

19.04.1529 - ...
Auftakt: Protestation zu Speyer

Auf dem Reichstag zu Speyer protestieren die evangelischen Reichsstände gegen den Reichstagsbeschluss, der die weitere Ausbreitung des lutherischen Glaubens eindämmen soll. Seitdem werden die Evangelischen auch Protestanten genannt.

16.07.1942 - 00.00.0
Auftakt: Rafle du Vélodrome d’Hiver

Durch französische Polizisten kommt es zum "Rafle du Vélodrome d’Hiver" (deutsch "Razzia des Wintervelodroms"; benannt nach dem größten der Sammelpunkte, dem Vél’ d’Hiv’ in Paris). Dabei kommt es am 16. und 17. Juli 1942 zu Massenfestnahme un...

18.04.1971 - ...
Auftakt: Reformationsfeier Worms (1971)

In Worms nimmt erstmals ein katholischer Bischof an einer Reformationsfeier zu Ehren Martin Luthers teil.

29.06.983 - 00.00.0
Auftakt: Slawenaufstand

Mit dem Überfall des Bischofssitz Havelber durch unzufriedenr Slawn beginnt Slawenaufstand der zwei Jahrhunderte lang die Christianisierung östlich der Elbe stoppt.

19.08.1925 - 30.08.1925
Auftakt: Welkirchenkonferenz (1925)

Weltkirchenkonferenz für praktisches Christentum in Stockholm, auf Veranlassung von Erzbischof Söderblom (zwischenkirchliche Einigungsbewegung).

11.08.1920 - ...
Auftakt: Weltkirchenkonferenz

In Genf findet die Erste Ökumenische Konferenz (Weltkirchenkonferenz) statt. Die römisch-katholische Kirche bleibt der Veranstaltung fern.

23.09.1122 - ...
Auftakt: Wormser Konkordat

Das "Wormser Konkordat" (erstmals so von Gottfried Wilhelm Leibniz 1693 benannt), auch als "Pactum Calixtinum sive Heinricianum" bezeichnet, beginnt in Worms. Es ist ein öffentlich ausgetauschtes Konkordat zwischen dem römisch-deutschen Kaiser Heinrich ...

24.09.787 - 23.10.787
Auftakt: Zweites Konzil von Nicäa (Nikaia)

Das siebte ökumenische Konzil (Zweites Konzil von Nicäa (Nikaia) - Siebtes ökumenisches Konzil) kehrt zur Bilderverehrung zurück, verurteilt aber die Bilderanbetung, die Einheit mit Rom ist wieder hergestellt. Es wurde von Kaiserin Irene in der Stadt ...

01.05.381 - ...
Auftakt: Zweites Ökumenisches Konzil

Der oströmische Kaiser Theodosius I., der Große eröffnet in Konstantinopel (heute Istanbul) das Zweite Ökumenische Konzil.

11.10.1962 - ...
Auftakt: Zweites Vatikanisches Konzil

Feierliche Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils durch Papst Johannes XXIII. Die Beschlüsse werden die Kirche grundlegend verändert; es markiert für die Gläubigen einen Aufbruch und die Hoffnung auf Erneuerung.

890 - 04.07.973
Ulrich von Augsburg

Bischof von Augsburg. Verteidigte 955 die Stadt gegen die Ungarn (Schlacht auf dem Lechfeld). Verteidigte die von ihm 926 befestigte Stadt Augsburg beim Ungarneinfall im Jahre 955; 993 in der ersten bekannten Heiligsprechung kanonisiert. -Fest: 04. Juli.

13.11.354 - 28.08.430
Aurelius (Augustinus von Hippo) Augustinus

Heiliger, Tag: 28. August. War seit 395 Bischof von Hippo Regius in Nordafrika. Seine Schriften waren von größtem Einfluss auf die abendländische Theologie und Philosophie. Im Gegensatz zur antiken Auffassung sieht er die Menschheitsgeschichte nicht al...

08.05.1963 - 00.00.0
Ausbruch: Buddhisten­krise

In Südvietnam bricht durch das Verbot der buddhistischen Flagge durch die Regierung Ngo Dinh Diems die Buddhisten­krise aus. Der Konflikt endete mit einem Putsch der Armee der Republik Vietnam, wobei Diem festgenommen und am 2. November 1963 in Saigon-C...

16.02.1927 - ...
Ludwig Averkamp

Dr. theol., er war 1995 bis 2002 Erzbischof des Erzbistums Hamburg, 1971 bis 1973 Regens des Priesterseminars in Münster, 1973 bis 1986 Weihbischof des Bistums Münster, 1986 bis 1987 Bischofskoadjutor in Osnabrück und 1987 bis 1994 Bischof von Osnabrü...

1309 - ...
Avignon wird Papstresidenz

Papst Klemens V. (vorher Bertrand de Got, Bischof von Bordeaux) verlegt den Papstsitz nach Avignon. Damit begründet er das beinahe sieben Jahrzehnte dauernde Babylonische Exil der Päpste (bis 1377). Der Papstpalast zeugt noch heute vom Repräsentationss...

- 05.12.518
Alcimus Ecdicius Avitus

Vienne, Bekehrung d.Königs Sigismund
Er war einer der bedeutendsten gallischen Bischöfe.

925 - 992
Azzo (Adso)

Dijon, "De ortu et tempore Antichristi"

Beginnen Sie Ihre Suche einfach mit der Eingabe eines beliebigen Datums. Achten Sie dabei darauf, dass sowohl der Tag als auch der Monat mit zwei Ziffern belegt ist. (Zum Beispiel 01.04. und das Jahr für den 1. April eines Jahres). Sind die Felder korrekt gefüllt, springt die Eingabe von selbst weiter. Starten Sie den Auftrag durch die Eingabetaste. In der Ergebnisliste finden Sie nun alle Einträge zu Ihrem gewünschten Datum.

Ganz einfach können Sie auch einen beliebigen Zeitraum in der Geschichte beleuchten, indem Sie rechts einen zweiten Tag hinzufügen, der nach dem ersten Eingabefeld folgt. Zur besseren Übersicht Ihrer Ergebnisse, können Sie oben rechts unter dem Punkt "Ereignisse filtern" innerhalb Ihrer Liste suchen. Um Ihre aktuelle Ergebnisliste weiter zu präzisieren oder zu erweitern, wählen Sie die große Lupe oben rechts. Diese Suche bleibt bis zum Zurücksetzen aktiv. (Hier finden Sie eine separate Infobox).

Ganz einfach können Sie jetzt Ihre Ergebnisliste in einen Kalender umwandeln. Dazu klicken Sie einfach auf den Button „Kalender erstellen“. Wenn Sie Ihren Kalender zum gewünschten Tag oder Zeitraum noch einmal bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf das Quadrat, dass Sie vor jedem Artikel links finden. Bereits mit dem ersten Klick werden nur noch jene Artikel in den Kalender übernommen, die von Ihnen markiert wurden. Ansonsten übernehmen Sie alle.

Viel Erfolg bei der Suche in der Geschichte!
In der „Detailsuche“ stehen Personen und Ereignisse im Vordergrund. Geben Sie z.B. bei der "Detailsuche Personen" die Schweiz als Nation ein und Nobelpreisträger als Spezialgebiet. Mit der Eingabetaste erhalten Sie nun eine vollständige Liste. Mit einem weiteren Klick auf die Lupe, können Sie diese Ergebnisse beliebig eingrenzen oder erweitern. Mit einem Hacken bei "lebend" reduziert sich z.B. die Liste um die verstorbenen Nobelpreisträger, und so weiter.

Gleiches gilt für die "Ereignissuche" im unteren Teil. Wählen Sie zum Beispiel Großbritannien als Nation, "Bühne,Film,Funk,Fern" als "Thema" und mit der Eingabetaste erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Ereignisse dazu. Sind es zu viele, ist Ihre Suche mit der Lupe noch immer aktiv. Mit dem Entfernen des Hackens bei "Personen" reduzieren Sie z.B. ihre Liste auf Ereignisse und mit der Eingabe von London als "Ort" ergibt sich wieder eine präzisiertere neue Auswahl.

Mit einem Klick auf "Kalender erstellen" überführen Sie Ihre Auswahl in einen chronologischen, nach Datum sortierten Kalender. Wenn Sie Ihren Kalender zum gewünschten Tag oder Zeitraum noch einmal bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf das Quadrat, dass Sie vor jedem Artikel links finden. Bereits mit dem ersten Klick werden nur noch jene Artikel in den Kalender übernommen, die von Ihnen markiert wurden. Ansonsten übernehmen Sie alle.

Viel Erfolg bei der Suche in der Geschichte!